Hagen: Ein Pony macht den Großen Druck

Für gewöhnlich muss man bei Horses & Dreams in Hagen nicht nach Ponys Ausschau halten.

In der Qualifikation zur Finalqualifikation um den Nürnberger Burg-Pokal machte aber ein Pony die große Ausnahme. Die Rede ist von keinem geringerem als dem Hengst Celebration WE.

Celebration WE und seine Reiterin Tanja Fischer stellten sich in Hagen dem großen Publikum und der enormen Konkurrenz und mussten sich bei Weitem nicht verstecken. Der aufgeweckte Braune überzeugte durch schönen Takt, stabile Anlehnung und aktives Abfußen. Einzig in den halben Galopp-Piouretten könnte er in Zukunft noch etwas mehr Last aufnehmen. Auch die Serienwechsel, in denen es in Vergangenheit ab und an zu Nicklichkeiten kam, liefen heute wie am Schnürchen. Die starke Runde wurde von den Richtern mit 69.195% honoriert, die Einzelnoten gingen im ausdrucksstarken Mittelgalopp hoch bis 8. Das Paar zieht als Zehntes in die Finalqualifikation ein.

Der braune Hengst kam vor neun Jahren bei Gudula Vorwerk-Happ zur Welt, als Sohn des Constantin aus einer Oldenburger Royal Diamond-Mutter. Bereits siebenjährig konnte er sich schweren Dressuren platzieren, belegte unter anderen im Oldenburger Championat der jungen Dressurpferde den Bronzerang.

Für die Finalqualifikation am Samstag sind Celebration WE und Tanja Fischer jedenfalls alle Daumen gedrückt, schließlich heißt es Klein gegen Groß.