Hagen: Gold für deutsche Dressurreiter im CDIOP Nationenpreis

„Ich denke, unsere Stärken waren die Konzentration sowie die Korrekheit in der Aufgabe", so Carolina Miesner nach ihrem Ritt im Nationenpreis der Dressurreiter in Hagen.

Das deutsche Dressur-Trio um Bundestrainerin Caroline Roost gewann am Freitag bei den Future Champions in Hagen den CDIOP Nationenpreis mit insgesamt 146,667 Prozent.

Julie Sofie Schmitz-Heinen lieferte mit Carleo Go den besten Ritt aller Teilnehmer ab und setzte sich als Schlussreiterin für Deutschland mit 73,667 Prozent in der Einzelwertung an die Spitze.
„Es gab für uns einen kurzen Schockmoment, als mein Pony gestolpert ist. Es war auch nicht unsere beste Aufgabe heute", resümierte Julie ihren Ritt mit Carleo Go. „Wir werden auf jeden Fall versuchen, die nächsten Tage wieder anzugreifen".

Obwohl Carolina Miesner und Novellini mit 73,000 Prozent gleichauf mit Bridget Lock und Don Davino Horsepoint, Team Niederlande, sowie Cornelia Munch Sinding und Terbofens Charico, Team Dänemark, lagen, wiesen sie in den Einzelbewertungen die niedrigsten Prozente der drei Teilnehmer auf, was am Ende Rang vier für die beiden bedeutete.

Den Grundstein für den deutschen Erfolg legte Georgina Kraft mit ihrem DSP TI Daily Challenge, die als erste deutsche Starterin ins Viereck ritt und 71,524 Prozent ablieferte.

Silber im Nationenpreis ging mit 145,952 Prozent an das Team Dänemark mit Cornelia Munch Sinding und Terbofens Charico, Josephine Gert Nielsen und Kastanienhof Crimson Gold sowie Selma Ludvigsen und Egelykkes Perfetto.

Die Bronzemedaille durfte das Team der Niederlande, bestehend aus Bridget Lock und Don Davino Horsepoint, Maddy Dijkshoorn und Boogie de l'Aube sowie Morgan Walraven und Devill's Kiss Naoni, mit Nachhause nehmen. Sie erreichten 143,857 Prozent.

Josephine Gert Nielsen und ihr in Deutschland gezogener Fuchswallach Kastanienhof Crimson Gold erreichten in der Einzelwertung 72,952 Prozent und platzierten sich auf dem fünften Rang.

 

Ergebnisse CDIOP Nationenpreis hier

Ergebnisse CDIOP Einzelwertung hier