Hagen: Harry geht ab wie die Post!

"Ich habe gleich an Sprung eins gemerkt, dass Harry super drauf ist" - und dann gab es kein Halten mehr für Alina Sparwel.

Mit ihrem Heartbreaker-Sohn ritt sie durch den 1,25 Meter hohen Parcours des Eröffnungsspringens von Hagen nahezu in Ideallinie und passierte nach ultraschnellen 60,24 Sekunden die Ziellinie. Führungswechsel im deutschen Lager! Denn bis dahin hatte die zweifache Deutsche Meisterin Lea-Sophia Gut mit ihrem Crack Salvador IV die Führung inne. "Der Parcours war schon schwer, aber auch gut zu reiten. Salvador ging wirklich souverän", lobte die für Baden-Württemberg reitende Amazone ihren vierbeinigen Partner - und machte sich am Ende sogar noch selbst Konkurrenz. Und zwar mit ihrem Zweit"pony" Fairy Tale. Die im Ponymaß stehende Oldenburger Stute war mit 61,69 Sekunden nur unwesentlich langsamer als deren bereits 20-jähriger Boxennachbar - Rang drei. Welchem ihrer beiden Ponys Lea-Sophia Gut in Abstimmung mit dem Bundestrainer Peter Teeuwen für den Nationenpreis am Samstag den Vorzug geben wird, darauf wollte sie sich heute noch nicht festlegen.

Aus deutscher Sicht ebenfalls erfreulich das Abschneiden von Luzie Jüttner, die auf Orchid's Arissia mit einer fehlerfreien Runde in 66,71 Sekunden Siebte wurde: "Sie ließ sich toll reiten. Das ist ein guter Auftakt für das Turnier hier in Hagen."

Ebenfalls noch "im Geld": Julie Thielen auf Danyderwen Prince William und Malin Reipert mit Fun Vicky T.

Wer sich übrigens über unser Foto von der Siegerehrung "zu Fuß" wundert: der Zeitplan in Hagen ist infolge der vielen Teilnehmer derart eng gesteckt, dass die Platzierungen im VIP Bereich erfolgen, um derweil schon den Parcours für die nächste Prüfung umbauen zu können. Die Ehrenrunde durch die VIP Lounge führte gekonnt Ringmaster Pedro an ...

Das Ergebnis finden Sie hier.