Hagen: Irland vor Frankreich, Deutschland auf vier

Im Nationenpreis von Hagen konnte die Deutsche Equipe nicht in die Entscheidung eingreifen.

Denn mit 35 Gesamtpunkten war an die siegreiche Equipe aus Irland (12 Fehlerpunkte) und die zweitplatzierten Franzosen (13 Fehlerpunkte)kein herankommen.

Für Deutschland ritt Luzie Jüttner mit Orchid's Arissia, der im zweiten Umlauf ein fehlerfreier Ritt gelang (8/0). Auch Eva Kunkel und Mas Que Nada gelang ein guter zweiter Umlauf, lediglich ein Zeitstrafpunkt addierte sich zu den zwölf Fehlerpunkten aus dem ersten Umlauf dazu (12/1). Johanna Beckmann und Karim van Orchid's mussten im ersten Umlauf vier und im zweiten Umlauf acht Fehlerpunkte in Kauf nehmen (4/8). Das Streichergebnis lieferten Lara Tönnissen und Clarissa NRW, die den zweiten Umlauf leider nicht beenden konnten.

Es siegten, zum wiederholten Male, die Reiter aus Irland mit 12 Strafpunkten. Es ritten John Mcentee mit Little Smithe (0/4), Max Foley mit Valma de Fougnard (4/0), Katie Power mit Ghost Rider (4/4) und Francis Derwin mit Cul Ban Mistress (0/0). Letztere hatten auch bereits im letzten Jahr den Nationenpreis als bestes Paar gewonnen.

Mit nur einem Fehlerpunkt mehr rangierten die Franzosen um Jeanne Hirel mit Armene du Costilg (0/0) an zweiter Stelle. Die Schweden rangierten mit 33 Strafpunkten auf dem Bronzerang, hier ritt Thea Gånehed auf Dawn Godess zweimal fehlerfrei.

Im ersten Umlauf ritten auch die Reiter, die keiner Nationenpreisequipe angehörten um die Plätze. Hier gab es einen deutschen Sieg: Ann-Sophie Seidl mit Berkzicht Rob. Magnus Schmidt und Deesje wurden Fünfte, Louis-Fynn Tschischke wurde mit Magics First Lady Neunter, Fabio Thielen im Sattel von Bad Man Elfter und Johannes Beeken wurde mit Mentos Junior Zwölfter.

Am Samstagabend steht abschließend noch der Große Preis auf der Agenda.

Das komplette Ergebnis finden Sie hier.