Hagen: Lilly Collin mit persönlicher Bestleistung

„Ich konnte die Kür auf Cosmo heute sehr konzentriert reiten. Besonders die Verstärkungen und einfachen Wechsel fand ich sehr gut gelungen", so Lilly Collin nach ihrem Sieg.

Lilly Marie Collin tanzte mit ihrem siebenjährigen Hengst Cosmo callidus NRW in der CDIP Kür im Viereck von Hagen bei den Future Champions mit 78,400 Prozent zu Gold.
„Es war erst unsere vierte gemeinsame Kür und das war bisher unser bestes Ergebnis", strahlte Lilly Collin nach ihrem Ritt.
„Ich bin unfassbar glücklich, stolz auf Cosmo und sehr dankbar, dass ich mit ihm an diesem wundervollen Turnier teilnehmen durfte".  Und wie sieht die kommende Woche aus?
„Cosmo hat jetzt erst einmal ein paar Tage frei und darf die Zeit auf der Weide geniessen", antwortet sie.

In der FEI-Einzelaufgabe, die am Samstag als Qualifikation für die Kür geritten wurde, erreichte Lilly mit Cosmo callidus NRW Rang drei. Dort musste sie noch Franziska Roth mit Daily Pleasure WE sowie Hubertus Stallmeister und Adriano B den Vortritt lassen, welche Platz eins und zwei belegten.

Die Silbermedaille in der Kür ging mit 77,450 Prozent an Mia Allegra Lohe und Tovdals Golden Future Imperial. Auch dieses Paar konnte sich im Vergleich zu Samstag, wo beide den sechsten Platz belegten, noch einmal deutlich steigern.
„Wir sind total begeistert! Seit ihrer ersten A-Dressur beim Vereinsturnier haben wir Mia und Golden im Training und sind sehr stolz darauf, was die beiden bisher erreicht haben. Ihre Trainierin Linda Weiß, die sie auch zu den Future Champions begleitet hat, war sehr zufrieden mit der Leistung der beiden. Sie haben in Hagen wirklich toll abgeliefert - und trotzdem glauben wir, dass sogar noch ein bisschen mehr drin ist. Daran wird in den nächsten Tagen und Wochen gefeilt", erläutert Tara Schneider vom Gut Römerhof in Düsseldorf, wo die 15-Jährige trainiert.

„Die Kür hat Mia sehr präzise geritten, mit Ruhe, Übersicht, viel Harmonie und trotzdem mit viel Ausdruck. Für die "Frozen"-Musik gab es heute von einem Richter eine neun. Beim letzten internationalen Turnier gab es sogar eine zehn. Auf den Kür-Start freuen wir uns eigentlich immer am meisten", lacht sie.
Der Erfolg wird natürlich gebührend gefeiert, denn nicht nur Mia war erfolgreich im Viereck unterwegs. „Wir hatten dieses Wochenende Rheinische Meisterschaften und da gab es für die anderen Ponykids einige Schleifen und Medaillen. Das wird die Tage bei einem kleinen Sommerfest am Stall gemeinsam mit allen Trainern, Ponykids und Eltern gefeiert".


In Hagen belegte den dritten Platz auf dem Treppchen die Siegerin der Einzelaufgabe, Franziska Roth. 77,258 Prozent erhielt sie für ihre Vorstellung mit Daily Pleasure WE und sicherte sich so die Bronzemedaille.

Platz vier ging an die Siegerin des diesjährigen Deutschen Pony-Dressur-Derbys in Hamburg, Viktoria von Braunmühl, und NK Cyrill. Das Paar erhielt 76,842 Prozent. Auch am Vortag schafften die beiden den Sprung in die Platzierung, sie erreichten Rang fünf in der Einzelaufgabe.

Der Zweitplatzierte der FEI-Einzelaufgabe, Hubertus Stallmeister, pilotierte seinen Fuchswallach Adriano B in der Kür auf Platz fünf mit 76,308 Prozent vor Sophie Luisa Duen und Del Estero NRW, die 76,183 Prozent erhielten.

Senkrechtstarter Hubertus, der als Newcomer bei den Future Champions den CDIP Team Test am Donnerstag gewinnen konnte, lobte die „familiäre Atmosphäre und den sportlichen Teamgeist" in Hagen.


Gesamtergebnisse CDIP Kür hier