Hamburger Derby nicht ohne Zuschauer

„Ein Turnier wie das Deutsche Spring- und Dressur-Derby ist ohne Zuschauer auf gar keinen Fall vorstellbar. Und ehrlich gesagt auch nicht finanzierbar“, erklärt Volker Wulff die Terminänderung.

Um mehr Planungssicherheit zu haben, wurde nun in Abstimmung mit der Stadt Hamburg, dem Bezirk Altona, den Sponsoren, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk sowie dem Norddeutschen und Flottbeker Reiterverein (NFR) entschieden, das Deutsche Spring- und Dressur-Derby zu verschieben. Seit Jahrzehnten findet das Turnier in der Woche um Christi Himmelfahrt statt, in diesem Jahr wird es neu vom 25. bis 29. August terminiert. Damit verschiebt sich auch das Pony-Dressur-Derby, das vor zwei Jahren Johanna-Sophie Wilhelmi und Chaplin V für sich entscheiden konnten.

„Wir sehen uns in der Pflicht, alles Erdenkliche zu tun, um das Derby 2021 umzusetzen, das sind wir Sponsoren und Zuschauern schuldig, die in dieser Krisenzeit eine große Loyalität mit dem Hamburger Turnier gezeigt haben“, erklärt Volker Wulff. Und auch Christoph Holstein, Staatsrat Sport der Stadt Hamburg, unterstützt diese Entscheidung: „Auch wir sehen seitens der Stadt Hamburg in der zweiten Jahreshälfte eine deutlich größere Chance, die Traditionsveranstaltungen Hamburgs in nahezu normalem Rahmen durchzuführen. Die Entscheidung des Derbyveranstalters tragen wir in vollem Umfang mit.“

Quelle: Engarde