Hannover: Ponys beim Freizeitpferdechampionat erfolgreich

Auch Reitponys sahnten beim Bundesweiten Championat des Freizeitpferde/-ponys Medaillen ab.

Schon beim Bundeschampionat waren die beiden einfach der Hammer - und gewannen Bronze bei den Buschponys. Dieses Edelmetall sicherten sich Quatman's Boy B und seine erst zehnjährige Reiterin Anna Katharina Thomasmeyer nun auch beim 14. Bundesweiten Championat des Freizeitpferdes und -ponys in Hannover. Geboren wurde der Weser-Ems-Wallach von Quatman, der für sein Verhalten in der Gruppe eine 10 bekam und für die Rittigkeit, Springen und Temperament eine 8,5 bzw. 8,0, bei der Zuchtgemeinschaft Brundiers. Quatman's Boy B hielt in der Konkurrenz dervier- und fünfjährigen Pferde und Ponys aus einem deutschen Zuchtgebiet die Ehre der Reitponys hoch, gingen doch Gold und Silber an zwei Fjordpferde.

Bei den sechs- und siebenjährigen Pferden und Ponys musste sich Roxy 'R vom Renneberg nur der Großpferde-Vorjahres-Championess, Clair du Lune, beugen. Die Calido G-Tochter aus dem Zuchtgebiet Hannover (Z.: ZG Backen), die auf 81,5 Punkte kam, ist ebenfalls eine "alte Bekannte", platzierte sie sich doch unter ihrer Reiterin Laura Diedrich im Bundeschampionatsfinale der Geländeponys an siebter Stelle.

In der offenen Klasse der fünf- bis zwölfjährigen Pferde und Ponys ging Bronze, hinter zwei Großpferden, an Fantasie. Die bei dem Hannover'schen Züchter Werner Egger geborene Greylight-Schimmelstute wurde von der jungen Celina Weis vorgestellt. Und auch Fantasie kennt das Warendorfer Gelände - vom Bundesnachwuchschampionat 2020, bei dem sie sich mit ihrer ehemaligen Reiterin Smilla Maline Philipp platzieren konnte.

Celina Weis hatte schließlich noch die vierte Medaillengewinnerin aus dem Reitponylager unter dem Sattel: den bei Gunda Reese geborenen Vivaldi. Der Van Gogh-Sohn, mit dem Linda schon zahlreiche Erfolge in Dressur, Springen und Geländeritten verbuchen konnte, gewann Silber in der offenen Wertung der 13-jährigen und älteren Pferde und Ponys.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.