Happy Birthday, Conny Endres!

Schon seit mehreren Jahrzehnten ist sie die Garantin für den Dauererfolg der deutschen Ponydressurreiter - doch was macht die Bundestrainerin Conny Endres, die heute ihren 65. Geburtstag feiert, gerne in ihrer Freizeit, was schätzen ihre Schüler an ihr und was ist ihre große Leidenschaft neben der Reiterei? EQUITARIS hat nachgefragt! 

Cornelia Endres wurde 1954 in Pirmasens geborenen und diplomierte nach ihrem Studium als Sportlehrerin. Sie war selbst früher hocherfolgreich im Dressurviereck unterwegs, war beispielsweise dreimal Landesmeisterin der Junioren und belegte Platz vier bei den Deutschen Meisterschaften 1969. Seit 1977 ist sie bei der FN, übernahm die Leitung des Jugendreferates, betreute die Ponyreiter und wurde schließlich Bundestrainerin.

Die großen Erfolge "ihrer" Reiterinnen und Reiter sind den Kennern des Ponysports bestens bekannt, auch die unzähligen Medaillen bei den Europameisterschaften sind kein Geheimnis. Bei der vergangenen EM in Bishop Burton/GBR war es die Team-Goldmedaille Nummer 32, die sie als Trainerin feiern durfte. Doch wer die Bundestrainerin etwas näher kennt, weiß noch viel mehr über sie...


Ihr ein und alles...

... ist zwar auch ein Vierbeiner, aber kein Pony! Dabei handelt es sich nämlich um den Riesenschnautzer Strietzel, der bereits als Welpe zu Conny Endres kam. Sein eigentlicher Name war Rocky, doch weil er so "strietzelig" ist... wurde er umgetauft! Während seine Besitzerin in der Reithalle ist - entweder selbst im Sattel oder beim Unterricht geben - wartet er ganz geduldig in einer ausgewählten Ecke.

Action- oder Wellnessurlaub?

Ganz klar Wellness! Conny Endres mag es gerne ruhig und entspannt, der Schwarzwald ist ein beliebtes Ziel. Im Übrigen wird sie auch über ihren 65. Geburtstag das Weite suchen und mit Freunden verreisen.

Grüner Daumen

Conny Endres ist sehr naturverbunden und liebt Blumen jeglicher Art. Vor allem das ehemalige Domizil Eulenhof war ein absolutes Paradies. Da konnte der Weg vom Haus zur Reithalle auch schon mal eine halbe Ewigkeit dauern, in den Beeten gab es immer viel zu bestaunen, zu entdecken und zu zupfen... 

Tee oder Kaffee?

Jeder, der Conny Endres näher kennt, kennt auch ihre Vorliebe für Schwarzen Tee. Ganz wichtig sind dabei die zwei Stückchen Süßstoff! Während des Unterrichts - ob Sommer oder Winter - darf das Heißgetränk nicht fehlen. Am DOKR in Warendorf gibt es sogar ein eigenes Tee-Fach. 

Ihre Schüler/innen lieben...

... ihre tolle Art und ihren unglaublichen Humor. Mit ihr wird es nie langweilig und jede Geschichte erzählt Conny Endres mit großem Enthusiasmus. Im Unterricht legt sie viel Wert auf sehr genaues Reiten und korrekte Hufschlagfiguren - Pylonen sind vor allem beim Üben von Volten ein wichtiges Hilfsmittel. Der Spaß am Reiten kommt dabei nie zu kurz und meistens hat die Bundestrainerin auch einen flotten Spruch auf den Lippen!


In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch
!