Helmstedt: Zwei Schwestern, ein Champion

Allzu viel Turniererfahrung hat der frisch gebackene Bundeschampion noch gar nicht. Doch Hannah und Maja Weinkopf waren auf Anhieb von ihm überzeugt und hatten in kürzester Zeit gleich zwei Tickets für Warendorf in der Tasche!

Der fünfjährige Nutrix I-Sohn Namib W WE stammt aus der Zucht von Hilde Wassmann. Erste Turnierluft schnupperte der Rappwallach 2017 und 2018 im Reitpferde- und Dressurviereck, den ersten Sprung machte er erst im Frühling diesen Jahres. Demnach hatte Namib auch in der Vielseitigkeit keine Erfahrung, trotzdem waren Hannah (21) und Maja (17) Weinkopf von ihm überzeugt und schmiedeten einen Plan!

"Wir haben im März ein anderes Pony von Namibs Mitbesitzerin gekauft", erinnert sich Hannah, "da erfuhren wir, dass sie noch ein zweites gutes Pony im Stall hat!" Candyman WE (v. Choco Cracker) aus der Zucht von Anja Stöhr ist im Springen mittlerweile siegreich bis zur Klasse L und ging mit Maja beim Bundeschampionat im Parcours an den Start. Namib gehört Familie Weinkopf und Nina Harden gemeinsam, mit Hannah war er im Warendorfer Busch unterwegs, mit Maja im Springen.

Viel Erfahrung hatte Namib allerdings nicht, im Grunde genommen gar keine. "Im März hat er den ersten Sprung über ein kleines Kreuz gemacht, im Mai sind wir das erste Mal mit ihm zum Geländetraining gefahren", erzählt Maja. Nach ersten Platzierungen im Springen gingen Hannah und Namib im Juni zum ersten Mal in einer Geländepferdeprüfung Kl.A* an den Start und kehrten mit einer 8,3 und einer silbernen Schleife zurück.

Namib schien ein echtes Naturtalent zu sein, in kurzer Zeit hatte er die Qualifikation zum Bundeschampionat in der Tasche - für die Vielseitigkeit und für das Springen! "Er ist immer brav und sehr entspannt für sein Alter", freut sich Hannah, "er hat auch überhaupt kein Problem damit, dass wir ihn beide reiten." Die Schwestern ergänzen sich gut und geben sich gegenseitig Tipps, das ist das Erfolgsrezept.

Dass der Erfolg in Warendorf dann so groß sein würde, damit hätte niemand gerechnet. In der Einlaufprüfung der fünfjährigen Springponys sicherte sich Namib unter Maja Platz drei mit 8,1, in der Finalqualifikation lief es nicht ganz optimal. Dafür aber in der Vielseitigkeit - nach einer 8,5 und Platz drei mit Hannah in der Finalqualifikation folgten weitere vielversprechende Ergebnisse in der Dressur (8,2) und im Springen (8,5). Eine 8,4 im finalen Gelände bedeuteten am Ende den Sieg und Namib W WE wurde Bundeschampion!

"Danach erreichten uns viele Kaufanfragen, aber wir wissen noch gar nicht, ob wir ihn verkaufen werden", verrät Hannah, "eigentlich möchten wir ihn behalten, sind aber leider schon zu alt für die richtigen Ponyprüfungen." Namib bekommt von den Überlegungen natürlich nichts mit, er genießt gemeinsam mit Candyman die freie Zeit im Offenstall!