Herbern: Zwei Tickets für die Eliteschau

Auf dem Gestüt Ligges waren bei der Stutenschau auch Deutsche Reitponystuten mit von der Partie. Zwei von ihnen konnten sich für die Eliteschau in Münster-Handorf im Rahmen der Westfalen Woche 2021 empfehlen.

Zwei dreijährige Palominostuten bekamen in Herbern die Zusage zur Eliteschau. Zum einen die Dimension AT NRW-Tochter Dancing Emilia, die mütterlicherseits auf New Delight zurückgeht. Züchterin ist Nadja Brosch, Besitzerin Janna Bedehäsing.

Aus der Zucht von Marlies Brinkmann stammt die zweite qualifizierte Stute. Duca Moscati ist eine Tochter des Dating AT NRW aus der Vanessa von Viscount. "Wir haben uns vor drei Jahren dazu entschlossen, Duca Moscati zu behalten", blickt die Züchterin zurück. Damit soll die Linie weitergeführt werden, denn Vanessa ist mittlerweile schon 20 Jahre alt. "Sie ist wirklich noch top fit! In diesem Jahr brachte sie mit einem D-Gold-Fohlen ihr 16. Fohlen zur Welt. Vanessa ist eine ganz tolle Mutterstute und auf der Wiese die Chefin, die auch die jüngeren Ponys gut erzieht."

Früher wurden bei Familie Brinkmann auch Großpferde gezüchtet, heute gilt den Ponys die volle Aufmerksamkeit. Der Kauf von Vanessa war reiner Zufall. "Ihr Züchter Wilhelm Kelle wollte damals seinen Bestand verkleinern, wobei Vanessa zu den Ponys gehörte, die er eigentlich nicht abgeben wollte", erzählt Marlies Brinkmann. Erst nach langem Hin- und Her und im dritten Anlauf gab der Züchter nach und Vanessa wechselte Achtjährig in ihr neues Zuhause.

Duca Moscati ist ihrer Mutter ähnlich, im Vergleich zu Vanessa sei sie sogar noch cooler und gelassener. "Wir haben jedes Jahr zwei bis drei tragende Stuten", erklärt Marlies Brinkmann, die mit ihrem Mann hobbymäßig auf einem kleinen Kotten in Lüdinghausen züchtet.

Zu Vanessas erfolgreichen Nachkommen gehören u.a. Damour de Dimension, Deep Red (beide von Dimension AT NRW), Nobless Vaness (v. Nobel Nagano) und Der grosse Gatsby (v. D-Day AT). Deep Red und Nobless Vaness waren beide nicht nur Siegerstute auf der Westfälischen Eliteschau, sie gewannen auch beide das Deutsche Elite-Stuten Championat in Lienen. Vanessas zwölfjährige Tochter Chica de la Luna (v. Calvin Klein) bereichert ebenfalls die Zucht, in diesem Jahr wurde mit einem D-Power AT-Hengst ihr erster Sohn als Prämienhengst gekört. Duca Moscati ist für 2022 tragend vom Doppel-Westfalenchampion, Bundeschampion und in Dressurpferde M erfolgreichen Dreidimensional I AT NRW - die Zukunft scheint gesichert!