Herzlichen Glückwunsch, Herold Coldewey!

Herold Coldewey, einer der bedeutendsten Hengsthalter und Züchter für das Pferdestammbuch Weser-Ems, feiert heute seinen 80. Geburtstag.

Bereits in den 60er Jahren legte er den Grundstein für den heutigen Betrieb. 1966 kaufte er das Grundstück im Goldammerweg in Sage-Haast, um mit seiner Frau Renate, die ebenfalls aus einer landwirtschaftlich geprägten Familie stammt, einen landwirtschaftlichen Betrieb zu gründen, den er neben seinem Beruf als Berater einer Brüterei einrichtete.

1968 wurde Herold Coldewey Mitglied beim Pferdestammbuch Weser-Ems, im letzten Jahr wurde er für seine 50jährige Mitgliedschaft besonders ausgezeichnet. Als die vier Kinder größer wurden, wurden es auch die Ponys: angefangen mit einem Shetland-Pony, wurden es dann die Welsh-Ponys, dann die Deutschen Reitponys, mit denen das Gestüt später auch die größten Erfolge feierte. Anfang der 80er Jahre reiste Herold Coldewey mit dem damaligen Zuchtleiter des Pferdestammbuchs Weser-Ems, Dr. Schön, nach Großbritannien. Dort entdeckte er den Stempelhengst Brillant und brachte ihn nach Deutschland.

Auch wenn der wirtschaftliche Gedanke immer eine Rolle spielte (und auch spielen musste), so war die Familie Coldewey immer darauf bedacht, die gesamte Weser-Ems-Zucht zu stützen und zu fördern. Wurde der landwirtschaftliche Betrieb zunächst als Nebenerwerb betrieben, wurde er ab 1978 als Haupterwerbsbetrieb geführt, neben Legehennen wurden Zuchtsauen gehalten. Neben Herold und Renate arbeiteten auch die Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf dem Betrieb mit, sei es beim Eier-Einsammeln oder beim Verkauf.

Die besten Hengste wurden stationiert, um sie auch anderen Züchtern zur Verfügung zu stellen. Mit Brillant gelang ein souveräner Start auf der Hengststation (die seit 1982 mit vier Hengsten betreiben wurde), er beeinflusste nahezu alle Zuchtgebiete Deutschlands positiv. In Erinnerung an diesen bedeutenden Stempelhengst ziert sein Kopf noch heute die Titelseiten (Internet, Prospekte) des Gestüts Kastanienhof. Aber auch die stationierten Hengste Triton, Kaiserjäger xx, Bayus, Botticelli, Mozart, Morbidelli, Alexander, Losander, Desperado K, Can Dance, , Cracker Jack, Hot Cream WE, Makuna Matata WE und die aktuellen Hengste wie Halifax, The Braes My Mobility, Donnertrommler, Kent Nagano WE, Cockney Cracker und Cooper County WE gehören zu den besten Hengsten Deutschlands und standen bzw. stehen über das Gestüt Kastanienhof den Züchtern zur Verfügung.

Neben der Hengststation blüht aber auch die eigene Zucht. Die Welsh B-Stute Gina, die ebenfalls aus Großbritannien importiert wurde, wurde zu einer der Stammstuten der Deutschen Reitpony-Zucht. Einige ihrer Töchter wurden in der eigenen Zucht eingesetzt und gründeten eigene hocherfolgreiche Zweige dieses Stammes.

Bei Übergabe einzelner Betriebszweige, wie der Hengststation, hat sich Herold Coldewey aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen. Er setzte großes Vertrauen in seinen Sohn Timo, der die Hengststation weiterführt. Neben Betrieb und Familie hat sich Herold Coldewey immer auch für das Pferdestammbuch Weser-Ems ehrenamtlich eingesetzt. So war er von 1982 – 2005 Delegierter und wurde 2005 mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, der Küter-Luks-Medaille, geehrt. Seit jeher finden zudem vielbeachtete, immer bestens organisierte Fohlenprämierungstermine (früher auch Stutbucheintragungstermine) und Messtermine etc. statt. 2015 wurde Familie Coldewey der Niedersächsiche Staatsehrenpreis verliehen.

Herold Coldewey züchtete u.a. die gekörten Hengste Trajan und Bayard, die Elite Stute Grace Kelly v. Brillant (Mutter zu den gekörten Hengsten Kiribati, Kennedy und Kaiserwalzer v. Kaiserjäger xx, Don Kelly v. Do It Again), El.St. Golfy v. Brillant (Mutter zu den gekörten Hengsten Liquore v. Losander und Kronprinz v. Kaiserjäger xx), St.Pr.St. Ratja v. Brillant (Mutter zu den gekörten Hengsten Benedict v. Bayus und Siegerhengst 2003 Hakuna Matata v. Halifax), St.Pr./El.St. Rea v. Alexander (Mutter der gekörten Hengsten Broadway und Bernardo v. Brillant sowie zu Monte Verdis Son und Montevideo v. Monte Verdi), St.Pr.St. Starlett v. Brillant (1993 Siegerstute in Cloppenburg),St.Pr.St. Gina v. Folklore (Mutter zu den gekörten Hengsten Der Feine Lord, D’Artagnon AT I, D’Artagnon AT II, Dance Star AT, Dark Knight, Dynamik Star AT, Dynastie AT v. Dressman I)DLG-Siegerstute Giana v. Brillant (sie ist Mutter der gekörten Hengste Maverick v. Markgraf und Dark Gigolo v. D’Agostino) sowie das Sportpony Barkley v. Brillant (1995 Pl. 9 BC d. 5-j. Dressurponys, 2005 Teilnahme DM, M-Dressur siegreich, über 200 Siege und Platzierungen).

Herold Coldewey stets zur Seite in guten und weniger guten Zeiten steht in bewundernswerter Weise seine Frau Renate, die im Februar ihren 75. Geburtstag feierte und ebenfalls als Züchterin erfolgreich war. Sie züchtete: die gekörten Hengste Hemmingway und Holiday v. Halifax sowie die St.Pr.St. Summertime, St.Pr.St. Roma und St.Pr.St. Ronja v. Brillant.

Wir gratulieren beiden ganz herzlich!


Quelle: Pferdestammbuch Weser-Ems