Herzrose D erste Bundeschampioness

Was für ein Durchmarsch für die Tochter des Herzkönig - nach ihrem Sieg in der ersten Prüfung konnte sich Herzrose D im Finale noch steigern!

"Ein ganz modernes Pony, edel und harmonisch in allen Körperpartien - 9,0!" Der Richterkommentar zu der dreijährigen Falbstute Herzrose D startete für das Exterieur durchweg positiv. Und auch die anderen Teilnoten sprachen für sich. Für den ausdrucksstarken Galopp mit einer sehr engagierten Hinterhand gab es ein glattes "Sehr gut", ebenso wie für den losgelassenen Schritt. Lediglich im Trab wünschte sich die Kommission noch mehr Energie (8,5), dafür punktete die selbst gezogene Tochter des Herzkönig in der altersgemäßen Erfüllung der Aufgabe umso mehr (9,5): "Das Pony wurde von Danica Duen meisterlich vorgestellt, bei einem klaren Temperament und der gewünschten Sensibilität!" Mit 0,5 Vorsprung und einer 9,0 wird Herzrose D die erste Reitpony-Bundeschampioness an diesem Wochenende!

Die Silbermedaille ging an die Westfalenstute Glücksgefühle K von Hesselteichs Golden Dream aus der Zucht der ZG Klüsener mit Tanja Fischer im Sattel. Besonders angetan waren die Richter von dem schwungvollen Trab, dem absolut losgelassenen und vom Fleck weg schreitenden Schritt und der tollen Rittigkeit in klarer Selbsthaltung (dreimal die 9,0). Zusammengerechnet mit dem guten Galopp (8,0) und einer 7,5 für das Gebäude kam Glücksgefühle K auf eine Gesamtnote von 8,5.

Über Bronze freute sich Familie Schulmerig mit ihrem DSP Der kleine Champion. Gezogen von Heike Schulmerig und im Besitz der Sportponys Schulmerig wurde der Fuchswallach von Züchtertochter Michele präsentiert. Für den Galopp gab es die beste Teilnote (9,0), am Ende stand eine 8,4 auf der Anzeigetafel. Neben der Bronzemedaille gab es für Michele Schulmerig noch einen zweiten Erfolg, sie wurde mit dem Tierschutzpreis ausgezeichnet.

Mit 8,0 platzierten sich Golden Showmann (v. Golden West; Z.: Roland Maier) und Christina Dufhaus an vierter Stelle, gefolgt von Chilli San WE (v. Hesselteichs Golden Dream; Z.: ZG Sonja und Jürgen Sander) und Wenke Kraus mit 7,9 an fünfter Stelle. Mit 7,6 platzierte sich Dream Big (v. Diamond Touch; Z.: Britta Lübbers) mit Nazila Natasha Lotz auf Rang sechs.

Zu den Ergebnissen...