Holzkirchen-Thann: Es kommt nicht nur auf den Sport an

Zum ersten Mal fanden die Oberbayerischen Meisterschaften auf dem Rummelhof statt, den Veranstaltern lag neben dem sportlichen Aspekt noch ein ganz anderer am Herzen. 

Bereits seit über 20 Jahren veranstaltet Ulrich Wohlschläger schon Turniere auf seiner Reitanlage, der Pferdesportverband Oberbayern war zum ersten Mal mit seinen Ponymeisterschaften zu Gast. "Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir diese Anlage nutzen durften", erzählt Jugendleiterin Bettina Kolling, "es waren tolle Bedingungen und ein wunderschönes Ambiente." 

Wichtig war den Veranstaltern jedoch nicht nur der Sport, sondern auch das Miteinander der jungen Ponyreiter untereinander und mit ihren Vierbeinern: "Neben der sportlichen Leistung möchten wir den Reitern auch die kameradschaftliche Fairness vermitteln. Das ist uns gut gelungen, denn wir haben nicht nur guten Sport gesehen. Jeder hat sich für jeden gefreut und umgekehrt wurden diejenigen, die vielleicht keinen so guten Tag hatten, wieder aufgebaut."

In der Dressur gab es für die Ponyreiter drei verschiedene Touren auf E-, A- und L-Niveau, im Springen hingegen gab es "nur" die E- und A-Touren. "Für uns steht die Förderung des Nachwuchses an erster Stelle. Auch in der Dressur wird noch keine FEI-Aufgabe geritten, sondern eine Dressurreiterprüfung sowie zwei Dressurprüfungen der Klasse L*", erklärt Bettina Kolling, "höher hinauf geht es dann bei den Bayrischen Meisterschaften, auf die wir die Kinder und Jugendlichen vorbereiten möchten."

Die nächste ganz große Veranstaltung in Bayern steht bereits vor der Tür, in München-Riem werden in diesem Jahr die Deutschen Jugendmeisterschaften ausgetragen. Auch die Ponyreiter aus Oberbayern sind im Springen und in der Dressur gut vertreten!


Meisterschaften 2018
PlatzPonyReiterErgebnis
Dressur
Nachwuchspokal E-Tour
1.Na AlsoGreta Schröder15,70
2.VivaldiLilli Wildgruber15,00
3.Dubai PalaceMafalda Schröder14,80
Obb. Meisterschaft A-Tour
1.Pippilotta Ut DeutenAnna Paul29,10
2.Little Miss LisaEmilia Winter28,60
3.Don JuanViktoria Schudak27,40
Obb. Meisterschaft L-Tour
1.Kleiner KronprinzLara Arndt30,75
2.Best HeartbreakerFranziska Kolling29,60
3.BoscoMarie Siegwald29,60
Springen
Obb. Meisterschaft A-Tour
1.La CarinaJolie Marie Kühner0,00
2.IndunaLena Franzl2,00
3.Accino WEAva Ferch2,25
Obb. Meisterschaft L-Tour
1.VidalgoTiara Bleicher0,50
2.Davidoff AGJennifer Tiller4,25
3.DubaiLouisa-Marie Claudine Probst9,25