Hude: Die Zukunft kann kommen

In den Bundeschampionatsqualifikationen lösten fünf Dressurponys ihre Tickets, darunter auch ein Vollbruder zum EM-Pony von Lucie-Anouk Baumgürtel! 

Einen Doppel-Sieg nicht nur aus reiterlicher, sondern auch aus züchterischer Sicht wurde in der Dressurponyprüfung Kl.A gefeiert. Der Sieg ging mit 8,0 an den Nemax-Sohn PAV Nachtschwärmer, dahinter rangierte PAV Timm Thaler von Talisman mit 7,8. Beide Ponyhengste wurden von Antonia Busch-Kuffner präsentiert, beide Nachwuchshoffnungen erblickten im Stall von Gaby Heemsoth das Licht der Welt. Für das Duo ist es die zweite Qualifikation für Warendorf, sie lösten bereits in Fröndenberg ihre Tickets mit 7,8 bzw. 7,9. Während Timm Thaler ein mütterlicher Halbbruder zu Nemax ist, ist Nachtschwärmer ein direkter Vollbruder zu ZINQ Nasdaq FH, der gemeinsam mit Lucie-Anouk Baumgürtel die deutschen Farben bei der EM in Budapest 2020 vertreten wird.

Die allererste Qualifikation für Warendorf feierten bei den Fünfjährigen zwei weitere Ponys. Zum einen der Dornik B-Sohn Di Angelo aus der Zucht von Claudia Fleurkens mit 7,6 und Clara-Sophie Mölders an dritter Stelle, zum anderen Carlo Carlucci von Calido-G aus dem Hause Holtkamp-Endemann. Der braune Hengst erhielt unter seiner Reiterin Mai-Britt Puckhaber eine 7,5 und wurde Vierter.

Etwas kleiner war die Starterliste in der Dressurponyprüfung Kl.L. Hier stellten der Cockney Cracker WE-Sohn Kastanienhof Crimson Gold aus der Zucht des Gestüt Kastanienhof und Cosmostar (v. Cosmopolitan D NRW; Z.: Martin Vieth-Brehe) einmal mehr unter Beweis, dass sie startklar für das Bundeschampionat sind. Während sich ersterer bereits in Bremen qualifizierte (7,7) und auch schon unter dem Sattel von Joshua Dietze in Westerstede das Ticket löste (7,9), gewann er in Hude die Prüfung mit 8,1 und Emily Marie Honermeier im Sattel. Cosmostar rangierte unter Antonia Busch-Kuffner an zweiter Stelle mit 7,7 und machte damit das Qualifikations-Triple komplett - auch in Hille und Westerstede gab es zweimal die 7,7.

Zu den Ergebnissen...

Zu den Bundeschampionats-Listen...