Hude-Wüsting: Sophie's Chanel WE zur Stutenkönigin gekürt

Nur eine Woche nach ihrem Titelgewinn beim Bundeschampionat gewann die braune FS Numero Uno NRW-Tochter auch den Titel bei der Weser-Ems Elitestutenschau.

Auf dem Brillantring der besten sechs Reitponystuten setzte sich die frischegekürte Bundeschampioness durch. Die braune Stute stammt aus der Zucht von Reinhard Kramer. Sie tritt damit in die Hufstapfen ihrer Mutter St.Pr./El.St. Sophie (v. Dressman I), diese war 19 Jahre zuvor zur Weser-Ems Siegerstute ernannt worden. Sophie's Chanel WE hat mit Proud Ballack WE (v. Black Dancer), Double O Seven B (v. Dornik B) und Omega AT WE (v. Olivier K WE) drei gekörte Halbbrüder und ihre Halbschwester St.Pr.St. Sophia (v. Champus K), selbst Reservesiegerin der Elitestutenschau, ist Mutter des Weser-Ems Siegerhengstes und diesjährigen Bundeschampionats-Bronzegewinners (5j. Dressurponys) Neverland WE (v. FS Numero Uno NRW). Zwei weitere Halbschwestern verließen die Elitestutenschau ebenfalls bereits als Siegerstuten.

Im Vorfeld hatte Sophie's Chanel WE bereits die Bezirksstutenschau in Bruchmühlen gewonnen und Gold beim Landeschampionat in Rastede.

Als Reservesiegerin wurde die Ceylon E WE-Tochter Butterfly E WE gekürt. Die Fuchsstute aus der Zucht von Hildegard Ellers ist Vollschwester zu den gekörten Camelot E WE und Coldplay E WE. Beide gingen bei ihren Körungen und 2017 und 2019 auf dem Prämienring.

Die zweite Reservesiegerin Clarissa WE stammt ab von Omega AT WE-Cyrill WE und wurde bei Georg und Philipp Overesch geboren.

Ebenfalls auf dem Brillantring der Jahrgangsbesten gingen (1d) Mrs. Surprise WE (v. FS Mr. Right-Royal Diamond; Z.: Dr. Klaus Crone-Münzebrock), (1e) Dein ist mein ganzes Herz WE (v. Dating AT NRW-Halifax; Z.: Simone Visser) und (1f) Penelope WE (v. FS Mr. Right-Manchester United; Z.: Charlotte Hentemann).

Alle Stuten auf dem Endring sind Anwärterinnen auf die Staatsprämie, die Titel wurden aber bereits im Rahmen der Bezirksstutenschauen vergeben. Im letzten Jahr hatte die Elitestutenschau coronabedingt pausiert.

Das Weser-Ems Fohlenchampionat gewannen das Stutfohlen Mellimara Sonnentau (v. Hilkens Dance Forever-Halifax; Z.: Stefanie Schmoranz) mit 78 Punkten und das Hengstfohlen Oranjehof's Milford (v. Nieuwmoed's Mr. Darcy-Chardonnay WE; Z.: Sietse Betten) mit 78,5 Punkten.