"Ich habe mich mega gefreut"

Johanna Kullmann ist eine frischgebackene Bundeschampioness - und kann es immer noch nicht fassen.

 

Seit beinahe eineinhalb Jahren sind der 13-jährige FS Champion de Luxe-Sohn aus der Zucht von Heinz Baumanns und Johanna Kullmann ein erfolgreiches Paar. Champ of Class hat bereits mehrere Medaillen bei Europameisterschaften gewonnen und ist der perfekte Lehrmeister für die 14-jährige Schülerin aus dem westfälischen Hamminkeln.

In Verden gelang den beiden am vergangenen Wochenende der erste große gemeinsame Erfolg. "Ich habe mir eine schöne Runde erhofft", erzählt Johanna über ihren Start in der ersten Prüfung, "als ich dann eine 8,8 bekam, konnte ich es erst gar nicht glauben und habe mich riesig gefreut." Vor der zweiten Prüfung war Johanna deutlich nervöser, was ihr allerdings keineswegs anzumerken war. Wieder lieferte sie eine tolle Runde ab, die Richter fanden sie sogar noch besser als die erste und vergaben die Traumnote 9,0. "Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet", strahlt Johanna über das ganze Gesicht, "wir haben uns alle total gefreut."

Mit "alle" meint Johanna ihre Mutter Meike Kullmann, ihre jünger Schwester sowie ihre Trainerin Rosi Kemper. "Sie sind immer dabei und unterstützen mich", sagt Johanna stolz, "dafür bin ich ihnen sehr dankbar." Auch Meike Kullmann saß früher gern im Sattel, Vater Christian hält lieber Abstand. "Wir sagen immer, dass er den Ponys die Möhren nur zuwirft", lacht seine älteste Tochter.

Johanna ist überglücklich, Champ of Class reiten zu dürfen. "Zuhause ist er manchmal etwas faul", erzählt sie, "aber auf dem Turnier gibt er immer 1000 Prozent." Dann fügt Johanna hinzu: "Champie ist manchmal ein kleiner Clown, hampelt herum und streckt einem die Zunge heraus - wenn man ihn anschaut, bekommt man gleich gute Laune."

Der Erfolg in Verden ist für die junge Dressurreitern etwas ganz Besonderes. Aber auch an den sechsten Platz im Rahmen des Hamburger Derbys in diesem Jahr mit dem zwölfjährigen gekörten Hengst Casino Royale K WE, der ebenfalls von FS Champion de Luxe abstammt, aus der Zucht von Hermann Koopmeiners erinnert sie sich gerne. "Im nächsten Jahr würde ich gerne beim Preis der Besten an den Start gehen", erzählt Johanna, "doch der größte Wunsch ist, dass alle Ponys gesund und munter bleiben." Bis dahin heißt es erst einmal "Koffer packen", denn die Aachen Youngstars stehen schon vor der Tür.