"Ich werde später Bundestrainer der Ponyreiter"

Als Karl Brocks diesen Satz im Rahmen seiner Bereiterlehre eigentlich aus Jux sagte, war ihm noch nicht bewusst, dass es einmal dazu kommen wird! 

Auf dem Bundesnachwuchschampinat in Verden fragten sich bereits viele, was denn eigentlich Karl Brocks an der Seite von Peter Teeuwen machte. Jetzt steht fest, dass es im Bundestrainerteam einige Neuerungen gibt: Der international erfolgreiche Springreiter Karl Brocks wird Peter Teeuwen ab diesem Jahr bei der Betreuung der Ponyspringreiter entlasten. Wie kam es dazu und wie wird die zukünftige Zusammenarbeit aussehen? EQUITARIS hat nachgefragt! 


Bundestrainer der Ponyspringreiter - war das schon immer Ihr Traum?

Karl Brocks: Dahinter steckt eine lustige Geschichte! Ich habe damals meine Lehre am DOKR absolviert und wie das so ist, musste ich auch eines Tages in's Büro. Da wurde ich nach meinen Zielen für die Zukunft gefragt und für mich war klar, dass ich erst einmal meine Lehre erfolgreich abschließen und anschließend im internationalen Sport Fuß fassen möchte. Dann habe ich hinzugefügt, dass ich später auch Bundestrainer der Ponyspringreiter werden will - das war aber gar nicht so ernst gemeint, sondern eher ein Spaß!

Also mussten Sie gar nicht lange überlegen, als Sie gefragt wurden?

Karl Brocks: Nein, darüber musste ich nur kurz nachdenken. Die Idee des Bundestrainers kam mir zuvor noch ein zweites Mal bei einer Shuttle-Fahrt auf einem Turnier und auch mit Ebbi Seemann, dem Bundestrainer der Children, hatte ich vor einiger Zeit über das Thema gesprochen. Dass das Ganze dann so schnell geht, damit hätte ich auf keinen Fall gerechnet.

Wie bekommen Sie die Tätigkeit als Bundestrainer mit Ihrer Familie und Ihrem eigenen Reitsport unter einen Hut?

Karl Brocks: Ich habe ein super Team Zuhause, das mich jeden Tag unterstützt. Meine Frau Annkathrin ist immer ab donnerstags mit im Stall und managend alles am Wochenende. Für die Ponys sind im Jahr etwa 80 Tage angedacht, die Termine stehen bereits im Kalender. Mein eigener Reitsport muss sich dann danach richten - ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle, wird sich am Ende des Jahres zeigen!

Was versprechen Sie sich von der nächsten Zeit?

Karl Brocks: Für mich steht das Kennenlernen der Reiterinnen und Reiter mit ihren Ponys an erster Stelle. Zwar züchtet mein Vater seit vielen Jahren erfolgreich Springponys, trotzdem habe ich in der letzten Zeit nicht allzu viel vom Ponysport mitbekommen. Ein paar Sachen habe ich schon im Kopf und ich werde auf jeden Fall eigene Ideen mit einbringen, was ausdrücklich erwünscht ist. Bei dem ein oder anderen Paar habe ich in Verden noch ein deutliches Potenzial nach oben gesehen, die ein oder anderen Schwächen waren da. 

Woran könnte das liegen, wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?


Karl Brocks: Früher sind wir von einem Ponyturnier zum nächsten gefahren, das ist heute gar nicht mehr möglich. Auf vielen Turnieren gibt es keine extra Prüfungen für Ponys, daran müssen wir in Zukunft arbeiten. Aber wie schon gesagt steht das gegenseitige Kennenlernen zunächst an erster Stelle und Peter Teeuwen wird mir die Abläufe genau erklären. Darauf freue ich mich schon sehr!


Wichtige Stationen im Leben des neuen Bundestrainers:


- geboren am 5. Dezember 1978
- Mit sieben Jahren bestritt er sein erstes Turnier
- zahlreiche Erfolge in M-Springen mit der Mentos-Tochter White Lady, die später die Zucht seines Vaters  
  bereicherte
- 1994: Deutscher Meister der Ponyspringreiter sowie Platz sechs bei der EM (Mannschaft) mit dem Weser-
  Ems-Pony Bravo 

- Lehre zum Dachdecker im Betrieb seines Vaters Karl Brocks, der seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich
  Springponys züchtet (u.a. White Peal NRW, Rex the Robber, Ronaldo vom Schwarzbach,...)
- Bundeswehrsportschule in Warendorf
- Bereiterlehre beim DOKR
- Bereiter beim Gestüt Famos sowie anschließend im Stall Erdmann
- ab 2013 selbstständig

Letzte große Erfolge:


- 2019: Platz zehn beim Weltcup-Turnier in Leipzig mit Chasmo
            Platz fünf im Großen Preis von Münster mit Chasmo

- 2018: Platz 13 bei der DM in Balve mit Caramba
            Platz elf im Großen Preis von Mannheim mit Caramba
            Platz acht im Großen Preis von Herning/DEN mit Caramba
            Platz acht im Großen Preis von Münster mit Clinton