Im Interview: Die doppelte Bundesnachwuchschampionesse Hanna Niessen

Die 12-jährige Hanna Niessen vom Landesverband Hannover wurde mit Cappuccino WE beim Bundesnachwuchschampionat in Warendorf sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung mit der Goldmedaille dekoriert.

Wer ist das Mädchen, welches die bedeutende Nachwuchsprüfung in der Vielseitigkeit souverän für sich entscheiden konnte? Equitaris hat nachgefragt.

Wie würdest du deinen Werdegang bisher beschreiben?
Ursprünglich kommt meine Familie aus Wuppertal in NRW. Im Jahr 2014 sind wir dann nach Salzhausen in die Lüneburger Heide gezogen. Meine Familie aus Wuppertal und meine Eltern sind früher alle auf Turnieren im Springen gestartet. Meine Großtante, Heike Kikuth, lebt schon seit langem in Luhmühlen und engagiert sich dort für die Vielseitigkeit. Hier sind auch unsere Ponys Zuhause.

Solange ich denken kann, hat mich alles rund um die Pferde begeistert. Meine ersten Reitstunden auf dem Pony „Klecks" bekam ich schon mit vier Jahren in MaMas (Mareike und Marco) Ausbildungsstall in Döhle. Als ich sieben Jahr alt war, kam unser erstes eigenes Pony Mark („Goldi“) zu uns. Goldi ist ein ganz besonders Pony, den wir sofort in unser Herz geschlossen haben. Auf ihm habe ich die ersten Reiter- und Springreiterwettbewerbe sowie Geländereiterwettbewerbe absolviert. Es folgten viele, viele E-Springen, Geländeritte und E-Vielseitigkeiten. Der Weg auf Goldi war nicht immer leicht, weil er seinen sehr eigenen Kopf hatte und man manchmal plötzlich im Sand saß.

Die Vielseitigkeitsreiterei hat mich schon immer fasziniert. Besonders begeistert mich daran die besondere Partnerschaft zwischen Pferd und Reiter sowie die Herausforderungen der einzelnen Disziplinen. Deswegen habe ich mich 2019 zur Landestalentsichtung in Luhmühlen angemeldet. Die Sichtung lief für Goldi und mich nicht so gut. Dennoch habe ich nie aufgegeben und immer weiter geübt.

Im Jahr 2020 haben wir dann das Pony Cappuccino WE kennengelernt. „Cappu“ startete bis dahin erfolgreich für den Landesverband Westfalen. Er ist sehr sicher und gelassen und hat stets die Übersicht im Springparcours oder auf dem Geländekurs. Mit Cappu wurde ich dann für die Goldene Schärpe 2020 nominiert und durfte mit ihm in Höven starten. Am Ende war sogar eine Platzierung mit der Mannschaft und in der Einzelwertung drin. Im Jahr 2021 haben Cappu und ich dann so richtig zusammengefunden. Neben vielen goldenen Schleifen in A* Stilspringen, folgten auch großartige Erfolge in Vielseitigkeiten und kombinierten Prüfungen der Klasse A*, unter anderem in Beedenbostel, Trebel, Bockleben, Luhmühlen und Vierlanden. Mit Goldi bin ich parallel viele Stilspringen auf den Turnieren in unserer Umgebung geritten. Oft hat er dabei eine goldene Schleife bekommen.

Im Sommer 2021 ging es dann mit Cappu zur Goldenen Schärpe nach Münster-Handorf. Da lief es für uns beide perfekt und ich konnte die Einzel- und Mannschaftswertung gewinnen. Kurz vor Weihnachten bekam ich ein besonderes Geschenk aus Hannover: Ich wurde mit Cappuccino WE in den Perspektivkader U15 Pony Vielseitigkeit berufen.

Anfang des Jahres 2022 begannen die Kaderlehrgänge und Sichtungsmaßnahmen für das Bundesnachwuchschampionat. Die Sichtungsturniere liefen super für uns beide und in Langenhagen und Rüspel kamen auch die ersten Platzierungen in VA**. Als letzte Vorbereitung vor der Abreise nach Warendorf stand noch die Landesmeisterschaft der Pony-Vielseitigkeit bei uns in Luhmühlen auf dem Programm. Das war ein wunderschönes Turnier und Cappu und ich haben es mit Platz drei auf das Treppchen geschafft.

In Warendorf ging es für uns genau so gut weiter. Mit dem Sieg in der Dressur und Platz drei im Gelände konnte ich als Overnight-Leader mit meiner Mannschaft aus Hannover den Länderabend feiern. Im Springen am Sonntag gelang uns eine fehlerfreie Runde mit der Note 9,1.
Damit war uns der Einzel- und Mannschaftssieg sicher.

Hast du reitende Geschwister?
Ich habe einen Bruder, Justus. Er ist elf Jahre alt. Er reitet zwar nicht, begleitet mich allerdings manchmal zu Turnieren. Ansonsten spielt er Fußball, Tennis und Handball.

Wie viele Ponys reitest du aktuell?
Zur Zeit habe ich zwei Ponys: Cappuccino WE und Mark

Wer trainiert dich und seit wann?
Springen: Claus Erhorn seit 2019
Dressur: Hanna Rogge seit 2021
Gelände: Nicolai Aldinger seit 2021

Welche sind deine bisher größten Erfolge?
Der Einzel- und Mannschaftssieg bei der Goldenen Schärpe 2021 in Münster-Handorf
Der Einzel- und Mannschaftssieg Bundesnachwuchschampionat Pony-Vielseitigkeit 2022
Der dritte Platz bei der Landesmeisterschaft (HA.LT) Pony-Vielseitigkeit Luhmühlen 2022
Die Berufung in das Perspektivkader U15 Pony Vielseitigkeit

Was ist dein sportliches Ziel?
Deutsche Meisterschaft und  Europameisterschaft der Pony-Vielseitigkeit

Wer sind deine Vorbilder?
Julia Krajewski und Michael Jung

Hast du außer reiten noch andere Hobbys?
Das Reiten macht mir so viel Spaß, dass ich gar keine anderen Hobbys machen möchte!

Was wünscht du dir für das restliche Jahr 2022?
Dass meine Ponys gesund und fit bleiben und wir gemeinsam noch viele schöne Turniere erleben können.