Immer in Action

Laufen, Fußball und natürlich Reiten - in der Freizeit der elfjährigen Coralie Zumbansen wird es garantiert nie langweilig, sie ist eine echte Sportskanone!

Ihre Eltern hatten vorher nichts mit Pferden zu tun. Da aber ihre ältere Schwester früher auf einem Reiterhof gearbeitet hat, wollte auch Coralie in den Sattel. Die ersten Turniererfahrungen sammelte die damals siebenjährige mit dem Schimmelwallach Poynstown Benny in Reiter-Wettbewerben. "Benny" ist immer noch Familienmitglied und mittlerweile haben die beiden zahlreiche Schleifen in A- und L-Dressuren gesammelt.

Die fünfjährige A new Star-Tochter Amicelli aus der Zucht von Reinhard Jaite hat Coralie seit ungefähr einem Jahr. "Sie hat ganz tolle Bewegungen und arbeitet gerne", beschreibt ihre Reiterin den Charakter der Falbstute, "man muss sie aber auch richtig reiten und fordern." Poynstown Benny sei hingegen ein echter Lehrmeister, mit dem man alles machen kann. "Er ist nur manchmal etwas faul", lacht Coralie. Trainiert wird die Coesfelderin von Catrin Wingender vom Silverthof und von Annika Hencke, die ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Eines der bislang schönsten Erlebnisse war für Coralie das Bundeschampionat in diesem Jahr. Mit ihren elf Jahren gehörte sie mit Abstand zu den jüngsten Teilnehmern im Sattel. "Es hat richtig Spaß gemacht", erzählt die Dressurreiterin, die mit beiden Ponys auch einmal in der Woche am Springunterricht teilnimmt. Nervös war sie natürlich trotzdem, vor allem beim Fertigmachen und kurz vor der Prüfung. Am Ende rangierten Coralie und Amicelli an 14. Stelle des kleinen Finals mit einer 7,3, wobei es für den Trab sogar ein glattes "Gut" (8,0) gab - zwei ganze Wertnoten mehr, als in der ersten Runde.

Untergebracht sind die beiden Ponys im kleinen Stall einer Freundin. Coralie reitet jeden Tag, wobei Amicelli und Benny auch ein bis zwei Tage Pause in der Woche haben. Ihre restliche freie Zeit nutzt die Schülerin intensiv für weitere Sportarten. Zum einen spielt sie erfolgreich Fußball, zum anderen läuft sie für den TV Wattenscheid, wo sie mit ihrem Team schon die Deutschen Jugendmeisterschaften gewonnen hat - für 800 Meter benötigt Coralie gerade einmal 2:44 Minuten. Früher ist sie auch noch wettkampfmäßig geschwommen, dafür reicht die Zeit heute allerdings nicht mehr.

Aktuell freut sich Coralie - aus reiterlicher Sicht - mit ihren beiden Ponys schon auf das nächste große Event: Das westfälische Nachwuchschampionat in Fröndenberg Ende September!