In Zahlen: Mathies Rüder

Der Titelverteidiger tritt erneut in zwei Disziplinen beim Preis der Besten an.

17 Jahre

Mathies Rüder vom Fehmarnschen Ringreiterverein und Mitglied in 2 Bundeskadern ist in seinem letzten Juniorenjahr. Im Juni wird er seinen 18. Geburtstag feiern.
Seine Familie betreibt das Gestüt Rüder auf der Ostseeinsel Fehmarn.

Gold Preis der Besten 2022

Im letzten Jahr gewann Mathies mit Colani Sunrise den Preis der Besten in Vielseitigkeit der Junioren, mit For Freedom EKT wurde er 14. im Springen. 2021 nahm er ebenfalls bereits in beiden Disziplinen teil: The Magician war sein Partner im Busch und Chicago M im Parcours. 2019 startete er ebenfalls 2-Mal, aber mit 2 Pferden im Children-Springen, noch nicht in 2 Disziplinen.
Dieses Jahr ist er wieder mit dem 11-jährigen Holsteinerhengst For Freedom EKT im Springen genannt und im Gelände will er das 10-jährige Polnische Warmblut Bon Ton reiten.

Gold Europameisterschaften 2022

Nach Gold in Warendorf folgte 2 Monate später auch Einzelgold und Teambronze bei der EM in Hartpury/GBR, diesmal war Bon Ton sein vierbeiniger Partner.

9 Deutsche Meisterschaften

Sensationelle 11-Mal ist Mathies bereits bei DJM's gestartet, 2018 erstmals im Springen bei den Ponyreitern und Children (10.), ab 2019 in beiden Disziplinen und zuletzt 2022 im Junioren-Springen (8.) und mit 2 Pferden in der Vielseitigkeit (5.). Während er aber in der Vielseitigkeit noch auf einen Podiumsplatz wartet, konnte er im Spezialparcours bereits den Titel feiern: 2019 bei den Children.

Gold Landesmeisterschaft 2022

2022 gewann Mathis auch Gold in der Landesmeisterschaft SHH der U21-Vielseitigkeitsreiter, diesmal im Sattel von Qualvino.

146 internationale Starts

Seit den ersten internationalen Ponyspringen 2017 in Neumünster ist Mathies 146-Mal international geritten mit 18 verschiedenen Pferden, natürlich im Springen und in der Vielseitigkeit.

1. Turnier 2013

Die erste Schleife in einem Reiterwettbewerb gewann Mathies als 7-jähriger. Im Alter von 10 Jahren gelangen Mathies 2015 beim Landesponyturnier in Bad Segeberg die ersten LPO-Erfolge: im Gelände, im Springen und in der Kombinierten Wertung auf E-Niveau. Den ersten M-Sieg (Springen) feierte er 2018 mit Coco Chambato, die ersten S-Platzierungen folgten 2019 und der erste S*-Sieg 2021 mit Chicago M, seitdem folgten noch 6 weitere Siege in schweren Springen.

Zum Vatertag

Mathies' Vater (und auch Trainer) Kai Rüder nahm 2000 an den Olympischen Spielen teil, belegte mit dem Deutschen Team Rang 5 bei den Weltreiterspielen in Tryon/USA, gewann 2019 Teamgold bei der EM in Luhmühlen und platzierte sich 6-Mal bei Deutschen Meisterschaften in Top 10, inklusive Silbermedaille.
Auch bereits als Junior gewann er Teamgold bei der EM (1986) und Silber bei der DM (1989).
Mathies ist auf bestem Wege mindestens die gleichen Erfolge zu erreichen!