Irmenach-Beuren: Ponyzucht mit Leib und Seele

Anja und Roland Maier blicken auf über 50 selbstgezogene Ponys zurück. Da diese auch hocherfolgreich im Sport und in der Zucht unterwegs sind, wurden sie vom hessischen Verband mit einem ganz besonderen Preis ausgezeichnet.

Der Ehrenpreis des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Nachdem 2018 das Haflingergestüt Stange Grund zur Freude hatte, ging der Preis 2019 an die Reitponyzüchter Anja und Roland Maier. "Wir hatten damit überhaupt nicht gerechnet", erinnert sich Anja Maier an den Anruf vor wenigen Wochen, "wir waren sehr überrascht und haben uns total gefreut!"

Roland Maier war früher im Fahrsport aktiv und widmete sich zunächst den Welsh Ponys. 1995 kaufte er den 1986 in Großbritannien geborenen Welsh B-Hengst Twycross Cadet vom Ponygestüt Halerhöhe der Familie Ellers. Er ist u.a. Vater von der 1993 geborenen Rabenia, die insgesamt neun Fohlen, darunter die beiden gekörten Hengste RM Moments like this und RM V-Power, zur Welt brachte. Sie ist mittlerweile bei Bekannten untergebracht.

Zu den weiteren Stuten, auf die die "RM"-Zucht aufbaut, gehört auch die Validos Highlight-Tochter RM Valentina, Mutter der frisch gebackenen Vize-Bundeschampioness Dabia Dior (Zuchtname RM D-Siree). Besonders am Herzen liegt Familie Maier auch die selbstgezogene D-Day AT-Tochter RM D-Darlin, die in diesem Jahr das Hengstfohlen RM Nogger Choc von Numerus Clausus zur Welt brachte und auch für 2020 wieder von ihm tragend ist. "Wir legen bei unserer Zucht viel Wert darauf, die Mängel der Stuten zu verbessern", erzählt die Züchtern, die als Eigenbestandsbesamerin alle Stuten selbst betreut, "mit der Zeit lernt man auch viel dazu und tauscht sich mit anderen aus."

Mittlerweile haben Roland und Anja Maier, die früher als Western- und Freizeitreiterin unterwegs war, noch sechs Zuchtstuten und vier Fohlen. Die beiden kennen sich seit 15 Jahren und wagten 2014 einen großen Schritt. Der ursprüngliche Hof war zu klein, für die rund 30 Ponys ging es auf eine neue Anlage mit großen Weiden. Aufgrund von Krankheit musste der Bestand allerdings wieder verkleinert werden, seit dem Juni diesen Jahres ist Irmenach-Beuren das neue Zuhause.

"Die Aufgaben sind bei uns verteilt", erzählt Anja Maier, "mein Mann kümmert sich um die Arbeit Zuhause, ich beschäftige mich in erster Linie mit der Hengstauswahl, der Fütterung und koordiniere alle Termine." Neben den Ponys werden im Übrigen auch französische Bulldoggen gezüchtet: "Aber nur einen Wurf im Jahr!" Auch Ziegen gehörten früher zum Tierbestand, aber das Melken sei einfach zu viel Arbeit gewesen. Hin und wieder bekommt Familie Maier auch Unterstützung aus dem Dorf. "Das sind allerdings keine Pferdeleute", schmunzelt die Züchterin, "ich erinnere mich an eine Aktion, bei der drei Hengste umgeweidet werden mussten - das war gar nicht so leicht, aber irgendwie hat es dann doch geklappt!"

Die Zuchtprodukte behalten Anja und Roland Maier - so weit es möglich ist - stets im Auge. "Vieles kann man im Internet recherchieren und es ist immer wieder schön zu sehen, was aus unseren Ponys geworden ist!"