Jade: Gerd Thümler verstorben

Der engagierte Ponyzüchter Gerd Thümler aus Jade-Achtermeer ist gestern im Alter von 80 Jahren gestorben.

Gerd Thümler war seit 36 Jahren Mitglied beim Pferdestammbuch Weser-Ems und seit 17 Jahren auch als Delegierter für den Bezirk Oldenburg-Nord tätig.

Er züchtete mit Begeisterung Shetlandponys, darunter sieben gekörte Hengste: Kingdom, Kilian und Konrad (alle abstammend von Kai), Bubi und Burkhard (beide von Baldwin), Galan von Gigolo aus Eggeloge und Kasper von Kobold, drei Staatsprämienstuten (u.a. Julchen von Kilian), drei Verbandsprämienstute sowie die Elitestute Jette, eine Tochter seiner Jenny von Tasso, die Begründerin seiner Zucht war. Als Hengsthalter hielt er lange Zeit Kobold v. Kilian und den Siegerhengst der Körung 2014 Likedeelers Wilke v. Wargrave of Shetlane).

Als Anerkennung seiner Zuchterfolge und als Dank für seine ehrenamtliche Tätigkeit auf nahezu allen Veranstaltungen des Pferdestammbuchs Weser-Ems erhielt er 2005 die Verbandsplakette.