Julie Sofie Schmitz-Heinen: Entweder... oder?

Die amtierende Mannschaftseuropameisterin der Dressur entscheidet sich - entweder...oder?

2011 bekam die damals vierjährige Julie Sofie ihr erstes Pony "Udo", mit dem sie auch ihre ersten Turniere absolvierte.

Im November 2019 startete sie mit dem Hengst Carlos WE dann richtig durch und gewann das Bundesnachwuchschampionat, welches als wichtiges Sprungbrett in den FEI-Sport gilt.

Mit dem Dunkelfuchs misst sie sich seitdem im Viereck mit den Großen und verbuchte neben zahlreichen Siegen und Platzierungen in Dressurprüfungen bis Klasse M** in 2022 sogar drei S*-Siege sowie vordere Platzierungen.

Seit 2019 reitet sie ihr Top-Pony Carleo Go, 2020 bekam sie dann noch Chilly Morning WE unter ihre Fittiche. Der Wallach gewann 2018 die Silbermedaille der sechsjährigen Dressurponys beim Bundeschampionat in Warendorf.

2021 und 2022 nahm Julie mit Carleo Go erfolgreich an den Europameisterschaften im polnischen Strzegom teil. Die Bilanz der beiden kann sich sehen lassen:
Gold mit der Mannschaft 2022 und 2021, Bronze in der Einzelwertung 2022, Vierte im Einzel und in der Kür 2021. 2022 wurde Julie zudem mit Carleo Go Siegerin im Preis der Besten in Warendorf und mit Chilly Morning WE Deutsche Vizemeisterin in Verden.

Mit beiden Ponys ist die 15-Jährige, die im April Geburtstag hat, auch in ihrem letzten offiziellen Ponyjahr 2023 im NK1 Bundeskader vertreten.

Equitaris: Lieber Wellness- oder Action-Urlaub?
Julie Sofie Schmitz-Heinen: Action-Urlaub.

Nie mehr Instagram oder nie mehr WhatsApp?
Beides unverzichtbar.

Online Shopping oder ab in die Boutique?
Online Shopping kommt bei mir öfters vor, aber in die Stadt zu fahren mag ich auch sehr gerne.

Wenn du die freie Wahl hättest: Cosmo callidus NRW oder Daily Pleasure WE?
Beides sind unglaublich gute Ponys!

Bei wem hättest du gerne einmal eine Trainingsstunde: Isabell Werth oder Jessica von Bredow-Werndl?
Jessica von Bredow-Werndl.

Green Smoothie oder Pizza?
Green Pizza (lacht), denn ich bin Vegetarierin.

Deutsche Meisterschaften oder Europameisterschaften?
Europameisterschafte.

Harry Styles oder Tom Holland?

Tom Holland.

Team- bzw. Einzelaufgabe oder Kür?
Kür!!