Karten neu gemischt

Bei den vierjährigen Stuten und Wallachen gingen die Medaillen nach Weser-Ems, Westfalen und Hessen - allen voran zwei Kinder des Hesselteich's Golden Dream!

Bundeschampion 2020 der vierjährigen Stuten und Wallache ist RM Golden Pleasure von Hesselteich's Golden Dream aus der Zucht von Anja Maier. Im Sattel saß Laura-Patricia Muncz, die gleichzeitig auch die Besitzerin des Palominowallachs ist. Gleich zweimal vergaben die Richter ein "Sehr gut": "Ein Pony mit einem sehr dynamischen Galopp (9,0) und einem sehr guten Schritt (9,5), der vom ersten Tritt an da war!" Begeistert war auch Fremdreiterin Janina Tietze, die bei RM Golden Pleasure alles abrufen konnte: 9,0. Somit ging die Siegerschärpe mit einer Endnote von 8,8 nach Hessen!

Über die Silbermedaille freute sich Familie Hartmann mit der - ebenfalls von HET Golden Dream abstammenden - Palominostute Glücksengelchen. Die von Agnes Beckhoff gezogene Westfalenstute erhielt eine 8,5. "Ein schönes, komplettes Pony mit einem schwungvollen Trab (9,0), der immer energisch abfußend war und vor allem auch in den Verstärkungen den nötigen Schub mitbrachte", lautete das Urteil der Jury. Sichtlich zufrieden war auch die Fremdreiterin mit der Rittigkeit von Glücksengelchen: 9,0.

Spannend wurde es noch einmal in der dritten und letzten Abteilung, die von dem Bronzegewinner Golden Prince WE aus Weser-Ems angeführt wurde. Auch er bekam ein glattes "Sehr gut" für die Rittigkeit und auch der raumgreifende Schritt wurde mit einer 9,0 belohnt. Am Ende gab es eine 8,4 für den Golden West-Sohn mit Mareike Mimberg aus der Zucht von Hermann Jaspers, der in der Qualifikation noch an sechster Stelle rangierte.

Enttäuschung gab es im Hause Schulmerig. Der Bundeschampion von 2019 DSP Glückskeks konnte die erste Prüfung mit 8,3 für sich entscheiden. Auch heute erreichte er hohe Teilnoten, für den "dynamischen Trab" gab es sogar die 9,0. Auch der Schritt sei vom Seitenbild her sehr wertvoll mit einer optimalen Schulterfreiheit ausgestattet. Da der Ponywallach allerdings zeitweise die Vorderbeine fast kreuzte, vergaben die Richter für den Schritt nur eine 7,0. Damit rangierte DSP Glückskeks mit 8,1 an fünfter Stelle, ebenso wie Pretty Girl M (v. Naseweiss Z; Z.: Andreas Meyer). Dazwischen schob sich der Charivari-Sohn Carpe Diem WE aus der Zucht von Hildegard Ellers an vierter Stelle mit 8,3.

Zu den Ergebnissen...