Keine Turniere bis Ende Juni 2020...

... so lautet der Plan aus Österreich im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus.

Es betrifft Veranstaltungen aller Art und somit auch den Pferdesport. Die Österreichische Bundesregierung gab dieses am Montagvormittag in einer Pressekonferenz bekannt.

Die OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer gab folgendes Statement ab: "Diese Maßnahmen treffen unsere Veranstalter natürlich hart. Weil damit auch alle Pferdesport-Events bis Ende Juni nicht stattfinden können. Wir standen am vergangenen Freitag schon bei 82 Turnierabsagen. Dafür können wir mit der Planung für Juli schon beginnen, denn ich denke, dass gerade unsere Sportart eine Einzelsportart mit wenig Kontakt zu anderen Menschen ist und daher geringe Gefahr für unsere Sportlerinnen und Sportler in Sachen Corona-Ausbreitung bedeutet, wenn man sich strikt an die Hygiene-Vorgaben der Bundesregierung hält. Auch bei der Neuplanung von Pferdesport-Veranstaltungen ab Juli 2020 raten wir dringend dazu, die weitere Entwicklung der Lage und die daraus resultierende schrittweise Anpassung der Regeln und Corona-Verordnungen genau zu beobachten."

Quelle: OEPS