Kreuth: Ponypower-Paar Cécile und Capri

Cécile Mutz gelingt Saisonauftakt nach Maß in der L/M-Tour im Viereck von Kreuth.

Die Schülerin, die 2022 als Mitglied des Ponykaders Baden-Württemberg ihr letztes offizielles Ponyjahr bestritt, startete erfolgreich in die Saison 2023 und zeigte der Großpferdekonkurrenz eindrucksvoll, dass mit ihr auch in der Kategorie L/M zu rechnen ist.

Nachdem Cécile die Saison 2022 mit ihrem elfjährigen Wallach Capri au Lait Ende September mit einem dritten und einem fünften Platz in der FEI-Tour in Ludwigsburg bei Finale des Ponymaster Baden-Württemberg gelungen zu Ende brachte, konnte sie sich Mitte Januar in Kreuth gleich über einen Sieg in ihrer ersten Dressurprüfung auf Kandare, einer Dressurprüfung der Klasse L*, freuen.

Mit einer Wertnote von 7,6 setzte sich das Paar an die Spitze des Starterfeldes und gewann die Prüfung mit 0,6 Punkten Vorsprung vor den Zweitplatzierten, welche eine 7,0 für ihre Vorstellung erhielten.

In der darauffolgenden M*-Dressur gelang Cécile mit Capri au Lait erneut eine tolle Vorstellung, und die beiden kamen mit einer Wertnote von 7,2 als einziges platziertes Ponypaar auf Rang vier.

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei, also gaben sie auch in der dritten Prüfung, ebenfalls einer Dressurprüfung der Klasse M*, welche am folgenden Tag stattfand, alles und platzierten sich, erneut als einziges Ponypaar unter den Großen, mit einer Wertnote von 7,2 auf einem hervorragenden fünften Rang.

Dabei hatte Familie Mutz im Vorfeld mit einigen Hindernissen zu kämpfen:

„Es war alles ziemlich aufregend", berichtet Caroline Mutz, die Mutter von Cécile.
„Capri hatte am Vortag ein Eisen verloren und nach unserer Abfahrt aus Straßburg/FRA setzte das Schneetreiben ein. Abends in Kreuth stellten wir prompt fest, dass die Reitstiefel zuhause stehen geblieben waren.
Hin-und Herfahren war schon aufgrund der weiten Strecke ausgeschlossen. Unsere Boxennachbarn boten netterweise ihre Hilfe an - am Ende wurden es dann 13 Minuten beim Reitsportgeschäft Krämer in Regensburg, aber es hat noch alles mit dem Abreiten geklappt", lacht Caroline Mutz.


Dressurprüfung Kl. L* -Kandare-
1. Cécile Mutz und Capri au Lait (7,6)
2. Christina Späth und Spirou (7,0)
3. Jill Dombrove und Franz-Ferdinand (6,5)
3. Nicole Riedmayr und To the Top (6,5)

Gesamtergebnisse hier


Dressurprüfung Kl. M*
4. Cécile Mutz und Capri au Lait (7,2)


Gesamtergebnisse hier


Dressurprüfung Kl. M*
5. Cécile Mutz und Capri au Lait (7,2)


Gesamtergebnisse hier