Kronberg: Deutsches Dressur-Team für die Europameisterschaften steht fest

„Die anderen Reiter sind alle sehr stark. Klar war da bis zum Schluß nichts - es war ein richtiger Krimi. Umso größer war natürlich die Freude und Dankbarkeit, dass es wirklich geklappt hat", so Linda Weiß, Trainerin von Mia Allegra Lohe, zu deren Nominierung.

Auf dem internationalen Schafhof Jugendturnier sind die Pony-Würfel gefallen:
Pony-Bundestrainerin Caroline Roost hat nach der dritten und letzten Europameisterschafts-Sichtung auf dem Schafhof ihr Team für die EM in Polen aufgestellt.

Das EM-Team besteht aus (in alphabetischer Reihenfolge): Lilly Marie Collin mit Cosmo callidus NRW, Mia Allegra Lohe mit Tovdal's Golden Future Imperial, Franziska Roth mit Daily Pleasure WE und Julie Sofie Schmitz-Heinen mit Carleo Go.
Als Ersatzpferd hat Julie Sofie außerdem noch Chilly Morning WE. Georgina Kraft mit DSP TI Drei D und Hubertus Stallmeister mit Adriano B sind die Reservepaare.

„Im Namen aller Familien der Ponyreiter und natürlich auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön, dass wir die Möglichkeit hatten, hier auf dem Schafhof die dritte Sichtung für die Europameisterschaften durchzuführen“, erklärte Roost mit Nachdruck. „Ich habe den schönsten Job der Welt – aber gestern war es der schwerste. Wir haben im Ponysport eine breite Spitze auf sehr hohem Niveau und es hätten alle Kinder einen Startplatz verdient. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht!"

In der abschließenden Pony-Kür am Samstag wechselte das dominierende Duo die Plätze. Julie Sofie Schmitz-Heinen gewann dieses Mal mit ihrem Carleo Go mit 79,970 Prozent vor der zweimaligen Schafhof-Siegerin Lilly Marie Collin mit Cosmo Callidus und 79,275 Prozent.

Der dritte Platz ging nach Polen: mit 75,745 Prozent rangierte Veronica Pawluk mit D'artagnan vor Georgina Kraft und DSP TI Daily Challenge. Das Paar erreichte 73,900 Prozent.

Mit 73,875 Prozent ritt die für Italien startende Virginia Spönle ihren neunjährigen Hengst Coer Noble auf den fünften Platz. Platz sechs ging mit 73,380 Prozent an die Schweizerin Sarah Demmler und Dear Principal vor Franziska Roth mit Daily Pleasure WE und 72,710 Prozent. Platz acht belegte Mia Sanna Walser aus der Schweiz mit Coolman WE und 70,435 Prozent vor Mia Allegra Lohe und Tovdal's Golden Future Imperial mit 70,290 Prozent.

Die beiden gehören zum Team, dass die deutschen Farben Anfang August in Strzegom vertreten wird - sehr zur Freude ihrer Trainerin Linda Weiß, sowie des gesamten Gut Römerhofs, wo Mia und „Golden" Zuhause sind.

„Natürlich war der „Nominierungs-Gedanke" die ganze Zeit vorhanden, aber wir haben uns gar nicht getraut, es auch nur auszusprechen, bis Mia tatsächlich geritten ist.
Wir freuen uns alle unglaublich für sie. Neben ihrer Familie wird natürlich ihre Trainerin Linda sowohl zu dem Vorbereitungslehrgang als auch zu den Europameisterschaften mitfahren.
Wer vom Gut Römerhof-Team noch mitkommt, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden", erzählt Tara Schneider, die als Chefin des Gut Römerhof die Zügel in der Hand hält und den ihr anvertrauten „Pony-Kids", wie sie sie liebevoll nennt, mit ihrem gesamten Team stets mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Text unter Zuhilfenahme der Pressemitteilung Schafhof connects Dressurfestival & Jugendfestival 2022

Ergebnisse Kür hier