Le Mans/FRA: Birte Buntes internationales Debut

Birte Bunte bringt bei ihrem internationalen Debut mit Heitholms Dempsey drei Schleifen aus Le Mans/FRA mit Nachhause.

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der 13-Jährigen und ihrem Hengst.

Bereits in der Teamaufgabe am Freitag lieferten die beiden ein tolle Runde im Viereck von Le Mans ab und kamen mit 68,238 Prozent auf den vierten Platz. Gewonnen hat die Niederländerin Maddy Dijkshoorn auf Boogie de L'Aube (72,191 Prozent), die ihre Nation dieses Jahr bei den Europameisterschaften in Strzegom Anfang August erfolgreich vertreten und in der Kür die Silbermedaille gewonnen hat.

In der Einzelaufgabe am Samstag erreichten Birte und ihr achtjähriger Hengst 67,883 Prozent, was den beiden den fünften Rang einbrachte. Hier gewann mit Sissi Gijsen auf New Star ebenfalls eine Niederländerin (70,901 Prozent).

In der Kür am Sonntag gab das deutsche Paar noch einmal alles, knackte die 70-Prozent-Marke und belegte mit hervorragenden 71,876 Prozent Platz vier. Ein toller Einstand für das internationale Debut von Birte Bunte und Heitholms Dempsey, die diese Saison schon auf nationaler Ebene wichtige Erfolge feiern konnten.

So gewannen sie Ende Juni bei den Weser-Ems-Meisterschaften in Cloppenburg die Bronzemedaille und waren zudem siegreich und mehrfach hochplatziert in Dressurprüfungen der Klasse L**. Bei den Landesmeisterschaften Ende Juli im Schlosspark zu Rastede konnte sich Birte außerdem über den Gewinn der Silbermedaille freuen - hier hatte sie ihre zweites Pony, Del Sol, gesattelt, mit dem sie dieses Jahr bereits fünfmal die Siegerehrung in Dressurprüfungen der Klasse L** anführte.

Eine gute Perspektive für das Jahr 2023.

 

Ergebnisse Le Mans:

Teamaufgabe hier

Einzelaufgabe hier

Kür hier