Lengenfeld: Mondzauber D und Mastro's Cooper Index Reitpony-Landeschampions

Beim 21. Ponyfestival in Lengenfeld zeigten rund 200 Ponys ihr Können, die neuen Sächsisch-Thüringischen Landeschampions wurden ermittelt und es wurden Tickets für die Bundeschampionate vergeben.

Im Landeschampionat der dreijährigen Reitponys setzte sich der Siegerhengst Mondzauber D (Movie Star-Golden Rock) aus der Zucht von Danica Duen durch. Unter dem Sattel von Yvonne Nagel siegte er mit der Wertnote 8,0. Silber gewann Fantasy Girl (Be Happy-Langaas Trinket) mit Annett Hörnlein (7,5), die auch die drittplatzierte La Fleur (Be Happy-Bumerang) präsentierte (7,0). Beide Landeschampions hatten auch bereits die Qualifikationsprüfungen dominiert.

Das Landeschampionat der Vierjährigen konnte der Fuchsfalbhengst Mastro's Cooper Index (Crazy Dynamic JK-Molenhorn's Winston) aus der Zucht von Manuela Roscher für sich entscheiden. Unter dem Sattel von Henrike Habermann gewann der die Prüfung mit der Wertnote 8,5. Auf dem Silberrang platzierte sich der Wallach Dorfrocker (D-Day AT-Notre Plaisir) unter Julia Kohl (8,3) und Bronze gewann die Stute Nessaja (Notre Baux-Depardieu AT) mit Annett Hörnlein im Sattel (7,5).

Die Qualifikation zum Bundeschampionat und gleichzeitig Landeschampionat der fünfjährigen Dressurponys gewann Del Classico (D-Day AT-Classic Dancer I). Der Fuchshengst aus der Zucht von Ingrid Schmidt gewann 2018 Bronze beim Bundeschampionat und Gold im Westfalenchampionat der vierjährigen Hengste unter Paulina Holzknecht. Seit diesem Jahr wird er von der amtierenden sächsischen Landesmeisterin Anna-Lena Frenzel vorgestellt und sicherte sich in Lengenfeld das Warendorf-Ticket mit 8,7. Ebenfalls qualifizieren konnte sich die fünfjährige Stute Schoensgreen Maddy (Playback-Black Horse) unter Christina Schöniger mit 7,5 auf dem dritten Platz. Damit ist Schoensgreen Maddy aus der Zucht von Gunter Schöniger auch Landeschampioness. Rang zwei ging an den erst vierjährigen Dorfrocker unter Julia Kohl.

Bei den sechsjährigen Dressurponys siegte Sietlands Fancy (Quaterback-Greylight) aus der Zucht von Lena Katharina Slonka und unter dem Sattel von Malin Kampp, verpasste mit 7,2 aber die Qualifikation zum Bundeschampionat. Landeschampion wurde der zweitplatzierte Norbert (Now or Never-Speyksbosch Nelson) aus der Zucht von der Gundorfer Agrargemeinschaft mit Henrike Kubon-Perrier im Sattel.

In der FEI-Tour gewann am Samstag Maja Loreen Petermeier vom Hanseatischen Reitclub im Sattel von Designer (Don Joshi AT-Danny Gold) und 67,244 Prozent vor Malin Kampp mit Edelmann's Captain Jack Sparro (FS Champion de Luxe-FS Pearcy Pearson) und Anna-Lena Frenzel auf Schierensees Heavy Cross (Schierensees Have Good Time-Principal Boy). Am Sonntag tauschten dann Malin Kampp und Maja Loreen Petermeier die Plätze, Anna-Lena Frenzel erreichte wieder Rang drei. Malin Kampp siegte mit 68,964 Prozent.

Die Ponydressurprüfung der Klasse L* hatte am Freitag ebenfalls bereits Malin Kampp mit Edelmann's Captain Jack Sparro gewonnen (7,5), mit ihrem zweiten Pony Sietlands Fancy belegte sie außerdem Rang zwei. An dritter Stelle platzierte sich Marie Sonntag mit Don Rudolfo OP (Dornick Derano Gold-Durello).

Alle Erbenisse finden Sie hier.