Leudelange/LUX: Von der Führzügelklasse zum internationalen L-Sieg

Direkt zu Beginn des CDIP Leudelange feierten die deutschen Reiterinnen einen Doppelsieg.

Als erstes Starterpaar eröffneten Michelle Heinsch und Schierensees Don't do it das CDI4* Leudelange - und gingen gleich als Sieger vom Platz. Die 14-jährige Schülerin und der gekörte Pony-Fuchshengst aus der Zucht von Kristin Rosenbaum gewannen die Pony-L-Dressur mit 69,57 Prozent.

"Ich besitze ihn, seit er vier Jahre als ist. Zusammen haben wir Führzügelklassen bestritten. Dann ging er mit Raphael Netz erfolgreich und jetzt reite ich ihn wieder." Und das sehr erfolgreich - schließlich nimmt die Schülerin von Christina Krause Anlauf für die Hessischen Meisterschaften, die in Kürze in Darmstadt-Kranichstein stattfinden. "Als Hengst ist Don't Do It super brav. Ein echtes Verlasspony. Nur laute Musik mag er nicht", erklärt Michelle Heinsch - und denkt dabei schon an die dritte Prüfung in Leudelange, die Kür. "Aber vielleicht findet er die Rock'n Roll-Musik seiner Kür auch einfach nur klasse", vermutet Christina Krause mit verschmitztem Lächeln.

Rang zwei ging ebenfalls nach Deutschland: an Paulina von Wulffen mit Dujardin B (68,90 Prozent). Dritte wurde die Niederländerin Jo-Anne Koch mit Beauty Star (67,95 Prozent). Rang vier teilten sich Michelle Kramer/NED mit Campsterhoven's Baldato und Nele Brosswitz mit Timberlake SH (beide 67,76 Prozent).

Zu den Ergebnislisten...