Löningen-Ehren: Nachwuchs-Cracks kämpfen um Goldene Schärpe

Gesucht werden die Nachfolger der Olympiasieger Sandra Auffarth und Julia Krajewski - die hatten nämlich seinerzeit auch die Goldene Schärpe gewonnen, deren Neuauflage vom 2. bis 5. Juni im Reitsportzentrum Brundiers in Löningen-Ehren ansteht.

Die Vorbereitungen für das Nachwuchsevent des Jahres in der Vielseitigkeit laufen in Löningen-Ehren schon seit einem Jahr. Die Mitglieder des Sportvereins bringen das Gelände auf Vordermann, bauen Sprünge, streichen und räumen auf. Alles für das große Turnier.

Pro Bundesland reisen drei Mannschaften aus ganz Deutschland zusammen mit ihren Ponys, Familien und Trainern für das Event des Jahres an.

Eine große Aktion für das kleine Dorf Ehren. Der Reitverein im Oldenburger Münsterland fasst über 160 Mitglieder. Mehr als 60 Mitglieder sind dabei unter 18 Jahre alt. Unter den Teilnehmern werden auch Reiter aus dem Verein mit ihren Ponys das Team Weser-Ems bei der Goldenen Schärpe vertreten:Felix Triskatis und Quedence, Theresa Breher und Sunny sowie Greta Willen und Spitfire La Garette sind die hiesigen Hoffnungsträger.

Neben der oben genannten Quedence wird für das Team Weser-Ems auch Quatmans Boy, unter Anna Thomasmeyer, an den Start gehen. Beide Ponys stammen von dem hauseigenen Deckhengst Quatman sowie der Zuchtstute Cassandra der Familie Brundiers ab. Hofherrin Helga Brundiers darf bei der Ponyschärpe also den Früchten ihrer Zucht die Daumen drücken.

Schließlich stellt die Familie Brundiers mit ihrem Gelände dem Pferdesportverein Löningen-Ehren den Platz zur Verfügung, um das Jugendturnier ausrichten zu können. „Unser Vielseitigkeitsgelände ist zwar sehr groß, aber dennoch sehr übersichtlich. Die Wege zwischen den einzelnen Attraktionen sind sehr kurz und es ist sehr schnell alles erreichbar", so beschreibt Wilhelm Brundiers, Eigentümer des Hofes, die geeignete Lage der Anlage. Tochter Anne Brundiers fügt hinzu, dass das Gelände, mit den verschiedenen Böden, Wällen und Gräben die optimalen Bedingungen für ein solches Turnier liefere.

Alina Kaiser, Jugendwartin des Vereins, schwärmt von der Atmosphäre: „Am Reitsport bewundere ich die langfristige Disziplin und den Ehrgeiz, womit in kleineren Etappen immer wieder Erfolge mit dem Sportpartner Pferd gefeiert werden können, bis man rückblickend erkennen kann, wie weit man eigentlich gekommen ist. Das Pferd ist schließlich kein Computer, welches innerhalb kürzester Zeit auf Knopfdruck funktioniert. Das sind Erfahrungen, die das Leben der jungen Menschen ihr ganzes Leben lang prägen wird." Neben Alina Kaiser ist auch Rieke Brundiers als Jugendwartin im Verein tätig. Rieke ist gerne Jugendwartin, weil es so spannend sei, den Weg der jungen Reiter begleiten und dabei mitfiebern zu dürfen. Die Arbeit mit den Reitern der Goldenen Schärpe, die vorerst ebenfalls auf regionaler Ebene ausgetragen wird, ist schon seit Jahren eine Herzensangelegenheit der Jugendwartinnen. 

Und wer sind die Teilnehmer aus Ehren?

Greta Willen punktet mit ihrem Einfühlungsvermögen und der Gabe, auch ihren Mitstreitern Erfolge zu gönnen. Felix Triskatis strahlt immer gute Laune aus und steckt sein Team damit an. „Wenn Quedence und ich gut drauf sind, können wir im Gelände richtig gut sein“, fügt er hinzu.
Theresa Breher entgegnet der Frage nach ihren Stärken sehr bescheiden, wirft aber ein, dass ihr das Springen am meisten liege. Für sie ist die Reise „Goldene Schärpe“ ein ganz besonders großes Abenteuer, da ihr Sunny noch nicht sehr lange unter ihrem Sattel ist.

„Ich freue mich am meisten auf das Team, die Gemeinschaft, das ganze Ponywochenende zusammen mit dem Stallzelt und dem Übernachten", so Breher.

Felix freut sich ebenso am meisten auf das Team, ebenso auf das Reiten an sich und den besonderen Länderabend am Samstagabend, den auch Greta Willen als ein Highlight des Wochenendes empfindet.

Alle Drei hoffen natürlich auf einen gemeinsamen Erfolg.

 

Quelle: Alina Kaiser (Jugendwartin des PSV Löningen-Ehren)

Informationen Goldene Schärpe hier