Lübeck: "Seine Passion waren die Pferde…."

Bereits am 1. Februar 2019 verstarb der ehemalige Weser-Ems Zuchtleiter und Geschäftsführer Dr. Dieter Schön im Alter von 88 Jahren.

Dr. Dieter Schön übernahm als Zuchteiter des Oldenburger Verbandes 1970 diese Position auch beim Pferdestammbuch Weser-Ems, als die Geschäftsstelle vom Tierzuchtamt Meppen nach Oldenburg verlegt wurde. Sein Vorgänger war August Küter-Luks, der als Geschäftsführer von 1950 – 1969 tätig war.

Unter Dr. Schön kamen viele sehr gute Ponystuten von Großbritannien nach Deutschland und v.a. auch nach Weser-Ems, mit denen die Zucht hier aufgebaut wurde. Bereits ganz am Anfang seiner Tätigkeit stellte er ein Zuchtprogramm für das Deutsche Reitpony auf, das seitdem im Pferdestammbuch geführt wird. Auch die Hengstleistungsprüfung wurde verpflichtend. Seit 1971 wurden Fohlenschauen als erste Selektionsstufe eingeführt, 1972 fand die erste zentrale Körung statt. Nach 20 Jahren Zuchtleitertätigkeit wurde seine Aufgabe an Jochen Happ übergeben.

In der Welsh- und Reitponyzucht treten noch heute Nachfahren der Stuten auf, die unter Dr. Dieter Schön nach Weser-Ems kamen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit gehörten Stuten wie Rosepark Prelude, Golden Lass, Susann, Primula, Candy, Poppet, Anja, Beauty, Gina, Regina, Rosita, Betty, Cosy, Belladonna und natürlich auch die Hengste Brillant, Llanarth Most Triton und Balthasar dazu.

Wie in der Traueranzeige der Familie auch steht „Seine Passion waren die Pferde….“, dieses erlebten die Züchter zu der damaligen Zeit unmissverständlich. Die Pferde bzw. Ponys standen für ihn im Vordergrund. Maßgeblich hat er die Weser-Ems-Zucht nachhaltig züchterisch positiv beeinflusst.


Quelle: Pferdestammbuch Weser-Ems e.V.