Mannheim: Aprilwetter ist nicht jedermanns Sache...

... doch Top Queen H konzentrierte sich trotz der vielen wehenden Flaggen am Rande des Vierecks voll und ganz auf ihren Reiter.

 

Die Freude bei Familie Treffinger war groß als fest stand, dass es für Moritz und Top Queen H (v. Top Anthony II) zum großen Turnier nach Mannheim geht. In einem so tollen Stadion darf eben nicht jeder reiten.

In der Mannschaftsaufgabe am gestrigen Sonntag konnte das erfolgreiche Paar vor allem mit starken Traversalen und sicheren einfachen Galoppwechseln punkten, sodass sie am Ende mit 73,205 Prozent die Pony-Dressurprüfung Kl.L** für sich entscheiden konnten. Gar nicht so leicht, denn nicht jedes (Dressur-) Pony geht so gelassen mit wehenden Fahnen am Rande des Vierecks um.

Auch heute triumphierten Moritz und Top Queen H und gewannen die Einzelaufgabe mit 72,846 Prozent. "Die Stärken der beiden liegen in der Trabtour", freut sich Mutter Santina Treffinger, "vor allem die Traversalen waren sehr ausdrucksstark." In beiden Prüfungen gefielen den Richtern Sitz und Einwirkung des Reiters, gleich sechsmal gab es ein glattes gut für das harmonische Reiten: 8,0. "Das ist natürlich ein ganz besonderer Moment, auch für mich als Mutter!" 

Zweimal Platz zwei gab es für Anna Middelberg und den zehnjährigen FS Don't Worry Sohn Drink Pink mit 72,179 bzw. 71,748 Prozent. Höhepunkte dieses Paares waren neben dem starken Trab auch die einfachen Galoppwechsel.

Für die besten acht Paare der beiden Prüfungen geht es morgen früh in das große Finale. Moritz Treffinger setzt dabei auf eine Kür, die schon so manches Mal gut bei den Richtern ankam. Die Daumen sind fest gedrückt - natürlich auch für die sieben Reiterinnen, die es ihm mit Sicherheit nicht leicht machen werden!


Zu den vollständigen Ergebnislisten geht es hier.