Marbach: Deutschland rutscht auf Rang vier ab

Das hatte sich das deutsche Vielseitigkeitsteam, das als Sieger der Teamwertung Oudkarspel/BEL angereist war, anders gewünscht. Doch am Ende des ersten Nationenpreises in Marbach blieb nur der undankbare vierte Platz.

Der Sieg ging an die favorisierten Franzosen (105,6 Minuspunkte), die schon nach der Dressur in Führung lagen, vor den Teams aus Italien (127,3) und den Niderlanden (171,2). Mit 1071,70 Minuspunkten schloss sich die Mannschaft aus Deutschland auf Rang vier an.

Die Oudkarspel-Einzelsiegerin Sophia Rössel hatte im Gelände Pech, als ihr Camillo WE in einer Wendung wegrutschte und das Paar nach dem Sturz ausschied (EQUITARIS berichtete). Die nach dem Gelände an vierter Stelle rangierende Jule Krueger zog ihren Golden Grove Simon nach einem Ballentritt vor dem abschließenden Springen zurück, was zusätzliche 1.000 Minuspunkte für das deutsche Konto bedeutete.

Beste Teamreiterin war Maya Marie Fernandez, deren Kick zwar im Gelände zwei Eisen verlor, die aber dennoch nur mit 0.4 Zeitstrafpunkten die Ziellinie überquerte. Im Parcours fiel eine Stange. Den Fehler nahm die 14-Jährige aus Weiterstadt auf ihre Kappe. Platz fünf und damit beste Deutsche in Marbach.

Fehlerfrei im Springen blieben dagegen die vierten Teamreiter Maxima Homola und Lalube, die sich von Rang 19 nach dem Gelände auf Platz elf vorarbeiteten. "Ich bin m Gelände auf Sicherheit geritten, Lalube hat einen tollen Job gemacht", lobte sie anschlie0end ihr Pony.

Beste Einzelreiterin war Nicoletta Massmann auf ihrem Majestro, die ihre gute Rangierung nach dem Gelände (Platz drei) durch insgesamt 16 Strafpunkten im Parcours einbüßte und mit Platz 15 vorlieb nehmen musste. 

Die Französin Louise Petitjean gewann mit ihrem zehnjährigen Wallach Versailles des Morins die Einzelwertung vor der Italienerin Camilla Luciani und ihrer Mannschaftskoellgin Marion Marin.

Nächster Termin für die deuitschen Buschis ist der Preis der Besten vom 24. bis 28. Mai in Warendorf.

Der komplette Ergebnis finden Sie hier.