Mariakalnok/HUN: Es geht immer etwas besser...

... ist ein Spruch, der auf die heutigen Dressurergebnisse der deutschen Ponyreiterinnen ganz und gar nicht zutrifft! 

Bei sommerlichen 28 Grad und strahlendem Sonnenschein ging es heute für die Ponyreiter in den Nationenpreis im ungarischen Mariakalnok. Von insgesamt 19 Paaren wurden acht platziert, allen voran Lucie-Anouk Baumgürtel mit dem neunjährigen FS Chambertin-Sohn ZINQ Coriander FH und einem Ergebnis von 73,143 Prozent.

Platz zwei sicherten sich Nele Brosswitz und Timberlake SH (v. Timberland) mit 72,571 Prozent, vor Lucie-Anouk und ihrem zweiten Pony Classic Dream FH - der ebenfalls FS Chambertin zum Vater hat. Mit 71,905 Prozent setzten sich die beiden noch knapp vor Teamkollegin Eva Rebhan mit Chippendale, die 71,476 Prozent erreichten. Ebenfalls eine beachtliche Leistung erzielte die gerade einmal zwölfjährige Lana-Pinou Baumgürtel im Sattel von Nice Blue Eyes (v. Notre Beau) mit 69,333 Prozent, die sich am Ende über Platz acht freuen durfte. 

"Alle Mädchen haben tolle Runden geritten", freut sich Neles Mutter Nadine Brosswitz, "wir haben eine unglaublich tolle Stimmung, jeder freut sich für jeden!" Auch die gesamte Anlage sei traumhaft schön, ebenso wie das gesamte Turnier, das perfekt organisiert sei.

Im Nationenpreis wurden heute auch die Einzelplatzierungen geehrt, auf die Siegerehrung der Teamwertung dürfen sich unsere deutschen Reiterinnen noch freuen. Sie findet erst morgen in einem feierlichen Rahmen statt, dem eigentlichen Ruhetag für alle Pony-Paare. Denn erst am kommenden Samstag geht es um 7.30 Uhr mit der Einzelaufgabe weiter.


Zu den Ergebnissen geht es hier.