Mecklenburg-Vorpommern: Erfolgreiche Ponys in 2016

Der Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat die erfolgreichsten Ponys in den Kategorien Dressur, Springen und Vielseitigkeit rangiert. 

Dressur:

Insgesamt waren dieses Jahr 136 Dressurponys aus MV erfolgreich im Turniersport unterwegs. Wolfgang Bahlke ist der Züchter von dem 11-jährigen gekörten Hengst Down Under (Destino R x Eldorrado), der mit 288 RLP ganz oben in der Liste steht. Gemeinsam mit Greta Simon konnte der Fuchs sieben Platzierungen und vier Siege in Dressurprüfungen der Kl.L erreichen.

Auf Platz zwei liegt der ebenfalls 11-jährige Tornado (Legat x Rzewuski ox) aus der Zucht von Karl-Heinz Schade mit insgesamt zwölf Platzierungen in den Kl.L und M (278 RLP). Dritter wurde Diabolo (Destino R x Doran), ein gekörter Hengst aus dem Hause von Klaus-Dieter Drogi mit zehn L-Platzierungen (246 RLP).

Springen:

Der 9-jährige Wallach Bjarne (Bismarck x Rzewuski ox) war 2016 der beste von insgesamt 94 erfolgreichen Springponys (703 RLP. Er stammt aus der Zucht von Hans Joachim Gränert und konnte sich mit Michelle und Chantal Mielke gleich 24 mal bis zur Kl.M platzieren.

Platz zwei ging an den 15-jährigen Fiorello (Fiorello x Colonel) mit 34 Platzierungen in Springprüfungen der Kl.A bis M (646 RLP), Dritter wurde Elisa (Eldorrado x Doran) mit 26 Platzierungen (470 RLP). Beide erfolgreichen Ponys stammen aus der Zucht von Peter Müller aus Roebel.

Vielseitigkeit:

Lediglich 15 Buschponys schafften es in die Rangierung der eigetragenen Ponys mit Erfolgen in Vielseitigkeitsprüfungen. Mit 55 RLP liegt die 8-jährige Stute Donna J (Prinsenhof's Dino x Fiorello) auf Platz eins mit insgesamt vier Platzierungen. Sie wurde gezogen von Rainer Jahnke.