Mit der eigenen Zucht zum Erfolg

Schon früh begeisterte sich Anna Lübbers für die Reitponyzucht. Im letzten Herbst feierte die Dressurreiterin aus Weser-Ems ihren bislang größten Erfolg - natürlich mit einem eigenen Zuchtprodukt!

Das Züchten ist bei den Lübbers Familiensache. Aalke Lübbers hat schon in jungen Jahren gezüchtet, Anna-Kristina eifert ihr nach. Der Unterschied: Während sich erstere voll und ganz den Hannoveranern widmet, schlägt das Herz von Tochter Anna für die Reitponys. "Ich bin eben ein echter Ponyfan", erklärt die Dressurreiterin aus Rhede ihre Passion. 

Anna Lübbers war gerade einmal zwölf Jahre jung, als sie ihr erstes eigenes Ponyfohlen zog. "Wir waren damals auf der Suche nach einem Pony für mich zum Reiten und fuhren in verschiedene Züchterställe. Dort gab es natürlich auch Fohlen, die es mir gleich angetan hatten!" Ihr erstes Zuchtprodukt, der 2001 geborene Neckar-Sohn Neckarmann, war gleich ein voller Erfolg. Sie selbst platzierte sich in seinem Sattel in Springprüfungen der Klasse A, Philip Bölle ritt ihn sechsjährig zum Vize-Bundeschampion in Warendorf - und sammelte Schleifen bis zur Klasse M.

Neckarmanns Mutter ist die 1990 geborene Candy aus der Zucht von Peter von Kameke. "Ich fand ihre Abstammung - Heros mal Caid AA - ganz toll", schwärmt Anna Lübbers von ihrer ersten Zuchtstute, "sie brachte viele tolle Nachkommen." Bei der FN sind zwölf an der Zahl hinterlegt, darunter auch der gekörte Antony Hopkins (Z.: Bernhard Stroer) von Apslau xx. Candy gibt es mittlerweile nicht mehr, dafür züchtet Anna mit einer ihrer Töchter weiter. Auch sie heißt Candy und brachte bereits mehrere Fohlen zur Welt, u.a. 2020 die Jonker's Socrates-Tochter Cinderella.

Auf eine Tochter der "alten" Candy ist Anna Lübbers besonders stolz. Die bald zwölfjährige Checkmate (Sportname: Crystal Dance) hat sie nicht nur selbst gezogen, sondern auch selbst angeritten und ausgebildet. Im vergangenen September feierten die beiden ihre erste Platzierung auf M*-Niveau, auf dem Turnier in Leer rangierten sie an siebter Stelle. "Checkmate ist eine sehr temperamentvolle und ehrgeizige Stute, manchmal vielleicht schon etwas zu ehrgeizig", beschreibt ihre Reiterin den Charakter der No Limit-Tochter. "Doch hat man sie auf seiner Seite, macht sie alles. Sie ist sehr rittig und ist kein Pony, was unbedingt jeden Tag gearbeitet werden muss. Nebenbei läuft sie auch im Schulbetrieb mit."

Die Pferde und Ponys von Familie Lübbers sind auf dem eigenen Hof in Rhede untergebracht. Dort gibt es zwei Ställe, vorne stehen die Hannoveraner, hinten die Ponys. Was auf den ersten Blick strickt getrennt ist, gehört doch zusammen - denn Anna Lübbers reitet nicht nur ihre Ponys, sondern auch die Großpferde aus der Zucht ihrer Mutter. Dazu gehört aktuell beispielsweise Dulcinea L (De Niro x Lauries Crusador xx). Natürlich wird sich auch sonst tatkräftig unterstützt, sei es bei Stuten- und Fohlenschauen, oder anderen Veranstaltungen. Wenn Anna nicht selbst im Sattel sitzt, gibt sie ihr Wissen als Trainerin B an ihre Schüler weiter.

Auch Checkmate soll irgendwann Zuchtstute werden. Ob das schon im kommenden Frühling der Fall sein wird, oder im nächsten Jahr, lässt sich Anna Lübbers offen. Wenn die Rappstute nach ihrer Winterpause wieder in's Viereck zurückkehrt, steht bestimmt noch die ein oder andere M-Dressur auf dem Programm!