Mönchengladbach: Kein Abschied nach der Ponyzeit

Eva Stephan wollte ihre Stute auch nach der "offiziellen Ponyzeit" nicht komplett abgeben und arbeitete sich Schritt für Schritt in die höheren Klassen vor!

Deine Maid P ist der Name der elfjährigen Palominostute aus der Zucht von Alexa Prange. Die ersten Erfolge von Reitpferdeprüfungen bis hin zu Dressurpferdeprüfungen der Klasse L sammelte die FS Dior de Luxe-Tochter in erster Linie unter Stefanie Frieß und Andreas Freyer, seit 2014 ist sie Familienmitglied im Hause Stephan.

"Wir haben sie gleich in unser Herz geschlossen", blickt Valérie Stephan zurück, "sie hat tolle Bewegungen und deckt den Reiter gut ab." Tochter Eva fühlte sich gleich beim ersten Ausprobieren wohl auf Deine Maid P, der Kauf war dann eher spontan, als lange geplant: "Das haben wir nie bereut!"

Die ersten Siege und Platzierungen ließen nicht lange auf sich warten, vom gelungenen Bundesnachwuchschampionat in Verden ging es über die FEI-Tour weiter zu den ersten L-Dressuren auf Kandare. Zu den bislang größten Erfolgen gehörte der Sieg in dem bundesweiten FAB-Cup auf L**-Niveau gegen Großpferde.

Auch nach der "offiziellen Ponyzeit" wollte Eva ihre Erfolgsstute nicht abgeben. Zwischenzeitlich wurde Deine Maid P von Greta Simon mitgeritten, die sich bei der DJM in Aachen 2017 an achter Stelle platzierte, sich bei den Aachen YoungStars Platz fünf sicherte und sich für die EM-Sichtung in Wiesbaden empfiehl.

Mittlerweile haben sich Eva und "Deini" in die Klasse M hochgearbeitet, 2018 waren sie bereits siegreich in M*. In diesem Jahr stiegen die beiden aufgrund einer Pause erst im Juli in die Turniersaison ein - brachten aber gleich einen achten Platz und zwei Siege in M* mit nach Hause. Untergebracht ist die Stute bei Familie Frenzen in Krefeld, Beate Frenzen ist die Trainerin von Eva Stephan. Gemeinsam mit Michelle Frenzen absolvierte Deine Maid P bereits im letzten Jahr ihre ersten beiden S-Dressuren und platzierte sich auf M**-Niveau - auch Eva übt mit ihr Zuhause spielerisch Serienwechsel und Pirouetten.

Die nächsten M-Dressuren sind bereits genannt - auch, wenn Eva bald neue Wege einschlagen wird. Nach ihrem Abi startet sie ihr Zahnmedizin-Studium. Für das Reiten bleibt ihr in Zukunft aber (hoffentlich) noch genügend Zeit!