München: "Mach was draus!"

So lautete der Spruch von Hildegard Anselstetter, als ihre Tochter sie davon überzeugte, die selbst gezogene Derano Gold-Tochter nicht zu verkaufen. Und es hat funktioniert! 

Seit 30 Jahren werden auf dem Reitponygestüt Lettenhof im bayrischen Harsdorf bei Bayreuth erfolgreich Reitponys gezüchtet, ausgebildet und verkauft. Das war auch für die heute zwölfjährige Lettenhofs Lovely Daylight so geplant. Doch die älteste Tochter der Familie war so von "Dana" angetan, dass sie die Braunschimmel-Stute behalten wollte. "Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt", lacht Alexandra Niederberger.

Die Mutter von Lettenhofs Lovely Daylight, Lettenhofs Loveley Evergreen, hat eine ganz besondere Bedeutung für Familie Anselstetter. Sie war nicht nur selbst im Sport hocherfolgreich in FEI-Prüfungen und bis zur Klasse M** unterwegs, sie hat auch den ersten Deckhengst des Reitponygestüts zum Vater. Dörnberg's Erimon II wurde dreijährig als Körsieger entdeckt, qualifizierte sich unter Hildegard Anselstetter zum Reitpony-Bundeschampionat, ging unter Alexandra erfolgreich im bayrischen Landeskader und wurde aufgrund seiner züchterischen Leistung zum Elitehengst ernannt.

2011 brachte Lettenhofs Lovely Daylight ihr erstes Fohlen zur Welt. "Wir lassen eigentlich alle unsere Stuten drei- oder vierjährig einmal decken", erklärt Alexandra, "danach gehen sie in den Sport." Der heute achtjährige Derano Düreth ist gemeinsam mit Anna Meyer in Dressur- und Springreiterwettbewerben unterwegs. Nach ihrer kleinen Auszeit als Mutter ging es für "Dana" auf das Dressurviereck, seit drei Jahren ist sie mit Alexandra erfolgreich in der Klasse M unterwegs.

"Im Februar diesen Jahres brach Dana sich das Griffelbein und musste lange Zeit pausieren", blickt ihre Reiterin zurück. Seit Ende Juni sind die beiden wieder auf den Turnieren unterwegs, fünf Starts in der Klasse M ergaben fünf Schleifen - darunter zwei Siege am letzten Wochenende in Grafing-Aiterndorf. "Kaum zu glauben, dass sie nach der Verletzung gleich wieder in Form war und nichts verlernt hat. Dana hat einen unglaublich starken Charakter, ist selbstbewusst, hat Power ohne Ende und gibt immer 200 Prozent!" 

Unterstützt wird Alexandra von ihrer Mutter und Trainerin Hildegard, die so oft es nur geht bei den Turnieren dabei ist. Auch ihre beiden Schwestern sind erfolgreich im Sattel unterwegs, dazu gehört neben Annalena auch Annkatrin Anselstetter, die bei Dorothee Schneider gelernt hat und vor drei Jahren den elterlichen Betrieb übernahm. "Unsere Mutter kennt uns einfach am besten, Teamwork wird bei uns groß geschrieben", weiß Alexandra, die sich in dieser Saison noch die erste Dressur in der schweren Klasse vorgenommen hat. "Mal sehen, was der Sommer noch so bringt!" 


Die weiteren Erfolge unserer (S)uper-Klasse-Ponys folgen!