München-Riem: Bayerische Meisterschaften entschieden

Nachdem 2020 keine Meisterschaft hatte stattfinden können, durften in diesem Jahr Ava Ferch und Chiara Göbel ihren ersten Titel feiern.

Dressur:

Einen Start-Ziel-Sieg legten Chiara Göbel und ihr Sportpartner Nobel Noir in der Dressur um die Bayerische Meisterschaft hin. Die 15-jährige Reiterin die für den Verband Niederbayern/Oberpfalz antritt und ihr 13-jähriger Wallach Nobel Noir siegten in allen drei Wertungsprüfungen - und das deutlich. In der FEI-Mannschaftsaufgabe konnte das Erfolgsduo als Einziges die 70-Prozent-Marke knacken (72,479), in der Einzelaufgabe führte die beiden mit mehr als 2 Prozent Vorsprung das Feld an (72,886) und in der Kür erreichten sie über 75 Prozent. Bei der letzten Bayerischen Meisterschaft 2019 hatten Chiara Nobel Noir Bronze gewonnen.

Der Kampf um die weiteren Podiumsplätze war ausgeglicher und damit spannender. So konnte am Ende Emilia Winter Silber gewinnen, nach Rang zwei (69,658), vier (70,244) und zwei (73,13). Bronze gewann Pauline Strunz mit den Rängen drei (69,359), drei (70,325) und vier (71,75).

1. Chiara Göbel und Nobel Noir (220,57 Prozent)
2. Emilia Winter und Der König von Mallorca (213,03)
3. Pauline Strunz und Chippendale (211,43)
4. Jana Reichl und Belagio (210,93)
5. Lotta Beckmanns und Grenzhoehe's Dragon Kiss (209,34)
6. Viktoria von Braunmühl und Dodo (204,29)
7. Carolina Wechsler und Carpe Diem (202,40)
8. Hanna de la Fontaine und Castenrayseweg's Dreamboy (196,68)


Springen:

Die Bayerischen Meisterschaften der Springreiter sind, nach drei Wertungsprüfungen auf L-Niveau in München-Riem, entschieden. Ava Ferch und und ihre 17-jährige dunkelbraune Stute Chessy bewältigten die Aufgaben am Besten und gewannen Gold. Nach einem Zeitstrafpunkt im ersten Springen und einem Hindernisfehler in der zweiten Wertung blieben im Finale alle Stangen liegen, das gelang hier ansonsten nur der Bronzegewinnerin Jolie Marie Kühner, die das Finale für sich entschied, zuvor aber in der ersten Wertung neun und in der zweiten Wertung einen Fehlerpunkt in Kauf hatte nehmen müssen. Vize-Meisterin wurde Leonie Assmann mit neun Fehlerpunkten Total.

1. Ava Ferch und Chessy (5 Fehlerpunkte)
2. Leonie Assmann und Kaiser Karl AG (9 Fehlerpunkte)
3. Jolie Marie Kühner und Del Piero (10 Fehlerpunkte)
4. Kiana von Seckendorff und Diabolo (13 Fehlerpunkte)
5. Luise Konle und Dame de coeur (13 Fehlerpunkte)
6. Kimi Rolshoven-Rügheimer und Diva de Luna (16 Fehlerpunkte)
7. Victoria Schumacher und Nicky Nightmare (16 Fehlerpunkte)