Münster-Handorf: Knappe Entscheidungen

Die Hengststationen Duen und Fischer waren am heutigen Nachmittag das Maß der Dinge auf dem Reitpferdeviereck des Westfälischen Pferdezentrums. Vor allem bei den Vierjährigen gab es hohe Noten, insgesamt zückten die Richter sechsmal die 9,0!

Im Trab, im Galopp und in der Bewertung des Gebäudes hatte der Herzkönig NRW-Sohn die Nase vorn, im Schritt und im Hinblick auf die Ausbildung konnte der Sohn des Dance for Me NRW etwas mehr punkten. Am Ende ging der Sieg in der Pony-Reitpferdeprüfung mit 8,3 an den dreijährigen Herzzauber D unter seiner Züchterin und Besitzerin Danica Duen. Damit rangierte der Süddeutsche-Körungssieger von 2019 nur ganz knapp vor dem Perlino Double Cream und Tanja Fischer, die sich über die Wertnote 8,2 freuen durften. Der zweite Reservesieger seiner Körung in Wickrath stammt aus der Zucht von Kai Springmeier.

Mit 7,9 rangierten Mareike Mimberg und Asamoah S (v. A kind of Magic) aus der Zucht von Tobias Strate an dritter Stelle, gefolgt von Nina Watermann mit Dance delight (v. Dance for Me NRW; Z.: TG Watermann) und Tanja Fischer mit Schelenburgs Mr. Sandmann (v. FS Mr. Right; Z.: Dr. Dorothee Kellermann von Schele) an vierter Stelle. Beide Paare erreichten eine Endwertnote von 7,6.

Auch bei den vierjährigen Reitponys ging der Sieg an die Hengststation Duen. Die Vorstellung des FS Numero Uno-Sohnes Neverland WE wurde mit der Wertnote 8,7 belohnt, wobei der Oldenburger Landeschampion und Bundeschampionats-Bronze-Gewinner von 2019 besonders im Trab und in der Ausbildung (beides 9,0) punkten konnte. Rang zwei belegte erneut Tanja Fischer, in diesem Fall mit ihrem Landes- und Vize-Bundeschampion Genesis BL (v. Golden West) aus der Zucht von Inga Bulle. Auch für ihnen vergaben die Richter im Trab ein glattes "Sehr gut", am Ende stand eine 8,4 zu buche.

An dritter Stelle platzierte sich der FS Coconut Dream-Sohn FS Clarimo aus der Zucht von Hubert Fockenberg mit 8,3 und Janine Drissen im Sattel (Trab 9,0), der vierte Platz wurde gleich zweimal vergeben. Zum einen an Viva la Colorida (v. Validos Highlight; Z.: Wolfgang Schmitz) und Mareike Kann, zum anderen an Golden Prince (v. Golden West; Z.: Hermann Jaspers) und Mareike Mimberg. Beide Ponys überzeugten vor allem im Schritt mit einer 9,0 und kamen am Ende auf eine 8,0.

Zu den Ergebnislisten...

Fotos von allen Ponys finden Sie hier