Münster-Handorf: Nuancen entschieden über Körsieg

Nuancen hätten den Ausschlag gegeben, so Westfalens Interims-Zuchtleiter Thomas Münch - zugunsten von Gamble SD als Sieger der Westfälischen Körung gegenüber seinem ärgsten Rivalen, dem FS Mr. President-Sohn aus dem Hause Wilbers.

„Ein Pony versehen mit ganz viel Adel und Charme, ausgestattet mit drei überragenden Grundgangarten. An diesem Wochenende das kompletteste Pony, das auch in der Galopparbeit an der Longe mit genügend Tragkraft und Raumgriff überzeugte und sich heute im Freispringen sehr souverän präsentierte“, lobte Münch den Palomino roan von Golden Grey NRW-Bodyguard P mit der Katalognummer 27, der bei Mareike Mertensmeier zur Welt gekommen war und den Dr. Daniel Münter und Sabine Nixtatis von SD Reitponyzucht ausstellten. 

Gamble SD ganz dicht auf den Fersen war der dann zum 1. Reservesieger gekürte FS Mr. President-FS Don´t Worry-Sohn (Z.: Hubert Fockenberg, Bottrop), den Josef und Christiane Wilbers ins Rennen geschickt hatten. Der Braune (Kat.nr. 22), dessen Mutter bereits den gekörten zweifachen Bundeschampionatsteilnehmer FS Clarimo brachte, sei „ein Ausnahmepony mit vielen Reitponypoints und einer großartigen Vorstellung an der Longe."

Zwei Hengste teilten sich den Titel des 2. Reservesiegers. Zum einen der Palomino mit der Kopfnummer 24 von FS Numero Uno NRW-FS Champion de Luxe (Z.: ZG Anja und Manfred Bock, A.: BG Dressurstall Fischer und Ferienhof Stücker), dessen Vollschwester FS Nala 2018 im Finale des Bundeschampionats stand. „Der Hengst beeindruckte schon auf dem Dreieck mit einem Auftritt nach Maß! Wir freuen uns schon jetzt, ihn im kommenden Jahr unter dem Sattel des richtigen Reiters auf dem Championat wieder sehen zu dürfen“, kommentierte Thomas Münch. Ebenfalls 2. Reservesieger darf sich der Palomino mit der Kopfnummer 31 nennen. Der Golden West-Gründleinshof´s San Royal-Sohn aus der Zucht von Cordula Kaus, Gestüt Gründleinshof, und dem Besitz von Anneke Behr sei „ein Ponyhengst, wie man ihn sich in der Typausprägung kaum besser wünschen könnte."

Von 51 angemeldeten Hengsten traten 37 Hengste in Münster-Handorf an. 17 wurden gekört, von denen sieben eine Prämie erhielten. Wie schon bei der Großpferde-Hengstkörung ging es am ersten Tag zunächst auf die neue Außen-Dreiecksbahn, an die sich das Longieren anschloss. Am zweiten Tag standen Freilaufen, Freispringen und der Schrittring auf dem Programm.

Die drei weiteren Prämienhengste stammten ab von Darubi Gold-Constantin (Z.: Ina Wittmann, A.: Josef u. Chritiane Wilbers), von Der feine Lord AT-Chantre B (Z. u. A.: Andrea Nöllgen) und von FS Numero Uno NRW-FS Champion de Luxe (Z.: Magret Monschein, A.: Karen Mendel-Erickson).

Das Ergebnis finden Sie hier.