Münster: Hengstgala mit Highlights

Während die Dressurprüfung für die Ponyreiter in diesem Jahr vom Programm des K+K Cups gestrichen wurde, kommen die zuchtbegeisterten Ponyfans auf ihre Kosten!

Die Derby Hengstgala am kommenden Mittwoch um 19 Uhr gehört seit einigen Jahren zum festen Programm des K+K Cups. Zwei der 29 Programmpunkte gehören den Ponyhengsten, neben dem Dressurstall Fischer dürfen sich die Züchter auch auf Hengste des Gestüts Rickhof und der Station Bodethal freuen.

Gleich zwei Ponyhengste reisen aus Emstek-Halen an. Der nun vierjährige Genesis BL von Golden West NRW aus einer FS Don't Worry-Mutter aus der Zucht von Inga Bulle wurde im vergangenen Jahr zweiter Reservesieger in Verden und gewann Silber beim Bundeschampionat 2019. Er wird unter dem Sattel von Tanja Fischer präsentiert, ebenso wie der Doppel-Bundeschampion Cosmo callidus NRW. Der Prämienhengst seiner Körung in Münster-Handorf von Cosmopolitan D NRW-Cyriac WE aus der Zucht von Bernd Sabel erwartet in diesem Jahr seinen ersten Fohlenjahrgang.

Unter dem Sattel von Iris Jansen Jentgens wird der Dimensional H-FS Don't Worry-Sohn Dallmayr K präsentiert. Der jetzt fünfjährige Hannoveraner Siegerhengst von 2017 stammt aus der Zucht von Hans-Dieter Tüpker und ist seit einem Jahr auf dem Gestüt Rickhof im Deckeinsatz.

Duke of W aus der Zucht der ZG Werth und im Besitz der Hengststation Bodethal wird von seiner Reiterin Elena-Mariella Rabe präsentiert. Das Paar konnte in ihrer ersten gemeinsamen Turniersaison bereits zahlreiche L-Siege und Platzierungen mit nach Hause bringen und krönten das vergangene Jahr mit einem sechsten Platz im Finale des Bundeschampionats 2019. Der jetzt siebenjährige Rheinländer ist ein Sohn des Dimension AT NRW und stammt aus einer Mutter von FS Don't Worry.

Die Pony-Dressurprüfung auf L**-Niveau, die seit vielen Jahren zum festen Programmpunkt des K+K Cups gehörte, wurde in diesem Jahr nicht ausgeschrieben. Viele Dressurreiter nutzten diese Gelegenheit nicht nur für eine Formüberprüfung, oft bekamen die Zuschauer auch die neuen Paare der Pony-Szene erstmalig zu Gesicht. Trotzdem stehen einige Ponys auf der Teilnehmerliste, darunter u.a. Celebration WE mit Tanja Fischer in zwei S-Dressuren und LKS Mein Freund mit Lea-Katharina Strothmann im Finale des LVM Youngster-Championats.


Hier geht es zum vollständigen Programm der Hengstgala!