Nachgefragt: Cosmopolitan NRW blickt auf eine Bilderbuchkarriere zurück...

... von der Körung über die Bundeschampionate in Warendorf bis hin ins internationale Dressurviereck. Doch auch ein Musterschüler bringt seine Reiterin hin und wieder zum Verzweifeln!

Die Hengststation Duen aus Bad Oeynhausen war von ihm schon überzeugt, bevor er überhaupt gekört wurde. 2010 kam der FS Champion de Luxe-Sohn bei Hubert Hemmelgarn zur Welt und wechselte als Fohlen in den Besitz von Frank Moormann, der ihn bei der Vorauswahl in Münster-Handorf vorstellte. Ein gewisses Risiko war es natürlich schon, Cosmopolitan NRW direkt zu kaufen - doch der Mut von Danica Duen wurde belohnt, als der schicke Braune die Westfälische Körung als Siegerhengst verließ. Seine Nachkommen überzeugten von Anfang an, 2019 stellte er mit Cosmo Callidus NRW, DSP Cosmo Royale und Die wahre Liebe gleich drei Bundeschampions auf einen Streich!

Auch im Sport weiß Cosmopolitan NRW zu glänzen. So wurde er Bundeschampion der dreijährigen Reitponyhengste, dreifacher Westfalenchampion, Vize-Bundeschampion der sechsjährigen Dressurponys und nicht zuletzt Weltmeister in Verden 2016 mit Meike Mende. Nachdem er unter Jacob Schenk erste FEI-Erfolge feierte, folgten gemeinsam mit Lena Bücker zahlreiche weitere - unter anderem der Sieg bei den Westfälischen Meisterschaften. Seit Ende 2019 sitzt nun Sophie Luisa Duen im Sattel Cosmopolitan NRW, die sich auf Anhieb in der FEI-Tour von Ankum vorne platzieren konnte und auch schon im französischen Le Mans erste internationale Luft schnupperte. In wenigen Tagen feiert Cosmopolitan NRW seinen zehnten Geburtstag - Zeit, um bei seiner Reiterin Sophie genauer nachzufragen...


Was macht Cosmopolitan NRW so besonders?

Er ist ein sehr personenbezogener Hengst, sehr verschmust und er lässt sich gerne verwöhnen. Wenn ich mich um die anderen Ponys kümmere, ist er schnell eifersüchtig!

Hat er einen Spitznamen?

Ja, wir nennen ihn Zuhause Cosmo!

Was sind seine Stärken? Hat er auch Schwächen?

Im Viereck liegt ihm am meisten der Trab, vor allem der Mitteltrab gehört zu seinen absoluten Stärken. An den Traversalen üben wir zur Zeit noch fleißig.

Ist Cosmopolitan NRW eher ein gehfreudiges Pony, oder eher eine Schlafmütze?

Das kommt ganz auf den Tag und seine Laune an! Zuhause lässt er es auch gerne mal gemütlich angehen, auf dem Turnier ist er aber hellwach!

Damit bringt er mich zum Verzweifeln...

Cosmo beißt beim Führen immer in die Zügel! Das macht er schon, seitdem er zwei Jahre alt ist. Aber mittlerweile haben wir aufgegeben, es ihm abzugewöhnen...

Euer schönstes Erlebnis?
Wir sind ja noch nicht lange ein Team, aber die ersten Turniererfolge in Ankum waren schon super! Ich freue mich sehr auf die Zukunft mit Cosmo!