Nachkörung und Anerkennung in Weser-Ems

Am 26. Februar 2022 findet der Weser-Ems-Hengsttag im Oldenburger Pferde Zentrum in Vechta statt.

Nachkörung

Zur Nachkörung können Hengste angemeldet werden, die noch kein positives Körurteil eines anderen Verbandes erhalten haben. Fünfjährige und ältere Hengste müssen eine HLP abgelegt haben bzw. entsprechende Sporterfolge vorweisen können. Die Anmeldegebühr beträgt 25 Euro, die Hengste bitte formlos mit einer Kopie der Eigentumsurkunde bis zum 27.01.2022 anmelden.

Anerkennung

Für die Vorstellung für die Weser-Ems-Zuchtprogramme – und damit die Anerkennung durch das Pferdestammbuch Weser-Ems, können Hengste angemeldet werden, die bereits bei einem anderen Verband gekört worden sind. Auf dieser Veranstaltung werden die Hengste bei entsprechender Qualität in die Prämienklasse II eingestuft. Die Anmeldegebühr beträgt 50 Euro, die Hengste bitte formlos mit einer Kopie der Eigentumsurkunde und des Vermerks der Hengstbuch I-Eintragung bis zum 27.01.2022 anmelden.

Hengstprämierung

Auf der Hengstprämierung können zuchterfolgreiche Hengste in die höchste Klasse, die Prämienklasse I eingestuft werden. Die Hengste werden normalerweise hierzu seitens der Körkommission eingeladen. Wegen der unsicheren Corona-Situation werden die Hengsthalter schriftlich von der Körkommission informiert, wenn ihre Hengste in die Prämienklasse I eingestuft worden sind.

Hengstschau

Eine Hengstschau wird aufgrund der Corona-Situation leider nicht stattfinden.


Quelle: PSBWE