NEU in der Hengstdatenbank: Diamond Heart

Seinen Züchtern steht der Fuchsisabellfalbe, der bereits zahlreiche Erfolge in M-Dressuren feierte, über die Station Rollehof in Erbach/Odenwald zur Verfügung.

 

Diamond Heart ist ein Familienprodukt. Mit seiner Mutter Deserty (v. Desert A.T.) war seine Reiterin und Züchterin Pia Niehage früher erfolgreich im Sport unterwegs, bis die Stute während des Abiturjahrs von FS Don't Worry gedeckt wurde. Diamond Heart kam 2008 zur Welt und wurde drei Jahre später in Alsfeld gekört. Nach ersten Turniererfolgen mit Klarissa-Alexandra Liss gewann Diamond Heart Fünfjährig die Qualifikation zum Bundeschampionat mit Marie Lang. Seitdem wurde er turniermäßig ausschließlich von Pia Niehage vorgestellt. Seine HLP legte er in aufgrund seiner sportlichen Erfolge in Kurzform im Jahr 2012 ab.

Für Pia Niehage ist das Reiten ein intensives Hobby, oft sitzt sie schon morgens früh vor der Arbeit im Sattel. Seit fünf Jahren wird sie von Carolyn Wittenborn im Training unterstützt. Die erste M-Platzierung feierte der Bundesprämienhengst und zweifache Bundeschampionatsteilnehmer 2017 mit Pia Niehage, zahlreiche weitere kamen hinzu. Im August 2019 gelang ihr der 1. Sieg in einer M-Dressur gegen Großpferde. 2020 ging es Corona bedingt nur wenig zum Turnier, dafür war die Ausbeute umso erfolgreicher: Vier Starts ergaben vier Schleifen, darunter auch ein Sieg in einer Dressurreiterprüfung der Klasse M mit der Wertnote 8,0!

Neben seinem sportlichen Einsatz widmet sich Diamond Heart auch dem Deckgeschäft (per FS), in diesem Jahr sind bereits zwei Fohlen zur Welt gekommen und drei weitere folgen. "All' seine Nachkommen sehen sich ähnlich trotz unterschiedlichster Stuten", erzählt Pias Mutter Birgit Niehage, "wobei das nicht auf die Farbe zutrifft - da gibt es viele verschiedene!" Vererben würde er auch seinen Charakter: "Seine Nachkommen, die bisher unter dem Sattel sind,  zeigen sich alle rittig, klar im Kopf und arbeiten gerne." Zu seinen Nachkommen gehören beispielsweise der gekörte Diamonds Pride, der erfolgreich im Fahrsport unterwegs ist, Diamonds Golden Dancer und Diamonds Charming Fairy, die beide vielseitig einsetzbar sind und ihren Besitzern viel Freude machen, da sie für jeden Spaß zu haben sind.

Durch seinen Einsatz im Sport ist die Anzahl an Stuten jedes Jahr gewollt überschaubar, da der Hengst parallel voll im Training steht.  "Dafür stehen wir mit allen Züchtern nach wie vor eng in Kontakt und verfolgen den Werdegang der Nachkommen", freut sich Birgit Niehage über das familiäre Verhältnis, das ihr unheimlich wichtig ist. Sie selbst ritt früher freizeitmäßig und ist jetzt als "TT" immer mit dabei. Und wenn es mit den Turnieren wieder losgeht, sind Pia Niehage und Diamond Heart startklar!

Hier geht es zu unserer Hengstdatenbank!