Neue Bundeschampionats-Qualifikationsanforderungen

Bei den fünf- und sechsjährigen Springponys hat es eine Änderung gegeben, die die Reiter/innen betrifft!

Bislang gab es bei den Springponys in Warendorf eine Altersbegrenzung, die nun aufgehoben wurde. Zugelassen sind in diesem Jahr alle Altersklassen, wobei es für die Jungen Reiter und Reiter eine Gewichtsobergrenze in Turnierkleidung von 62 Kilogramm gibt. Gleiches gilt für die Vielseitigkeitsponys.

Im Vorfeld der Bundeschampionate gibt es einen Lehrgang für die Spring- und Vielseitigkeitsponys. Der Lehrgang für die Vielseitigkeitsponys ist Pflicht und soll den Ponys und ihren Reitern einen Eindruck über die Anforderungen im Gelände verschaffen. Die Teilnahme am Lehrgang für die Springponys ist freiwillig, wird aber dringend empfohlen. Geritten wird der Standardparcours, der auch bei den Bundeschampionaten auf die Ponys wartet.

Bei den Dressurponys bleibt alles beim alten. Hier dürfen die Ponys auch weiterhin nur von Junioren des Jahrgangs 2003 und jünger vorgestellt werden - eine Gewichtsbegrenzung gibt es nicht. Der Termin für die Bundeschampionate: 11. bis 15. August 2021!

Hier geht es zu den Qualifikationsanforderungen 2021...