Neue Reiterin für Don Miguel FH

Aller guten Dinge sind drei! Nachdem die Schülerin aus Haltern am See bereits vieles von einer kleinen Shettystute und einem Welsh B Pony gelernt hat, ist nun ein weiterer Lehrmeister der Familie Baumgürtel bei ihr eingezogen.

Die zehnjährige Malin Schmorleiz kommt aus einer Reiterfamilie. Unweit vom Freiberger Hof entfernt sind ihre Ponys untergebracht, darunter seit Kurzem auch der 15-jährige Don Miguel FH. Malin hat nämlich schon die beiden Ponys Fee FH und Mr. Maverick FH der Familie Baumgürtel in ihrer Obhut - so kennen sich beide Familien sehr gut und vertrauen einander!

Don Miguel FH, der Zuhause auf dem Namen "Michel" hört, ist ein Sohn des Don Joshi AT und stammt aus der Zucht von Jürgen Felstehausen. Gekört in Verden ist er für einige erfolgreiche Nachkommen verantwortlich, die 2009 und 2010 zur Welt kamen: Darunter die drei gekörten Hengste Dempsey R, Desert King und Devillino, wobei letzterer mittlerweile als Wallach erfolgreich im Fahrsport der schweren Klasse unterwegs ist.

Michel war damals für Lucie-Anouk Baumgürtel das erste Endmaßpony, gemeinsam feierten sie zahlreiche Siege und Platzierungen im L- und FEI-Bereich. Im Sommer 2018 wechselte er unter den Sattel von Marlene Maria Binder, die ebenfalls zahlreiche Erfolge mit dem Palomino feierte. Zuletzt waren die beiden noch im März diesen Jahres in Balingen und Pforzheim auf Schleifenjagd.

Bei Familie Schmorleiz hat Don Miguel FH ein neues Zuhause gefunden, bleibt aber im Besitz des Freiberger Hofs. "Michels Charakter ist einfach nur traumhaft, er ist immer leistungsbereit und motiviert", freut sich Malin. Nach wenigen Tagen konnten die beiden schon entspannte Schrittrunden durch die Felder und Wälder unternehmen - das freute natürlich auch Malins Eltern.

Für die Zehnjährige, die neben dem Reiten noch zum Turnen geht, ist Don Miguel FH der perfekte Lehrmeister, der ihr den Einstieg in die Klasse L ermöglichen soll. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Mutter Kristina Schmorleiz, die selbst erfolgreich in der Dressur unterwegs ist. Ihr Vater ist zwar "nur" als Jugendlicher aktiv geritten, unterstützt seine Tochter aber ebenfalls mit viel Herzblut.

"Michel ist perfekt ausgebildet und kann mir zeigen, wie die Lektionen zu Reiten sind", blickt Malin in die Zukunft und konnte (bislang) noch keine Schwächen ihres Neuzuganges entdecken. Wir wünschen den beiden einen guten Start in die gemeinsame sportliche Karriere!