Neues Zuhause für DSP Glückskeks

Ein wenig Mut gehört schon dazu, ein Nachwuchspony für seine Tochter bei einer Onlineauktion zu kaufen, ohne es vorher gesehen zu haben. Familie Rankl hat das Abenteuer gewagt!

Seit dem Sommer 2020 ist die zwölfjährige Sophie Rankl mit ihrem Fabo San WE im Viereck unterwegs, gemeinsam sammeln sie Schleifen in A- und L-Dressuren. Da der Famos-Sohn aus der Zucht von Sonja Sander mittlerweile schon 16 Jahre alt ist, machte sich Familie Rankl auf die Suche nach einem Nachwuchspony. Reitbegeistert ist die ganze Familie: Mutter Veronika Vielwerth-Rankl ist ebenfalls in der Dressur unterwegs, Sophies jüngere Schwester Lina reitet mit Sir Toby und New Star Dressur und Springen. Und auch die siebenjährige Romy hat mit Sir Toby 2020 schon drei Führzügel-Wettbewerbe gewonnen.

Bei der Reitpony Onlineauktion des Ponyforums fiel der Blick schnell auf den fünfjährigen DSP Glückskeks von Golden West aus einer FS Champion de Luxe-Mutter. "Wir haben uns die Videos auf Clipmyhorse angesehen", erinnert sich die Familie, "ein neuner Schritt und ebenfalls gute Noten für den Trab und Galopp, wir waren natürlich sofort begeistert!" Ein Anruf bei der Züchterfamilie Schulmerig genügte um zu wissen, dass DSP Glückskeks und Sophie gut zueinander passen würden.

Das Ende der Onlineauktion wartete Familie Rankl nicht ab. Sie kauften den Bundeschampion von 2019, der ein Jahr später wieder unter Michele Schulmerig ins Finale der vierjährigen Reitponys kam und Rang fünf belegte, für 43.000 Euro als Sofortkauf. Eine ganze Woche verging noch, bis der Palominowallach in sein neues Zuhause in Pfaffenhofen zog. "Am Anfang war er etwas nervös, das hat sich aber schnell gelegt", erzählt Veronika Vielwerth-Rankl, "auch das erste Reiten hat gut geklappt."

Sophie Rankl würde gerne an die Bundeschampionats-Serie anknüpfen und die ein oder andere Qualifikation für Warendorf mitreiten. Unterstützt wird sie bei ihren Plänen nicht nur von ihrer Mutter, sondern auch von ihrer Trainerin Christina Boos und Markus Gärtner, der für das Pony-Dressur-Kadertraining in Oberbayern zuständig ist. Viel Glück!