Neumünster: Rekorderfolg für Gestüt Steendiek

Das war selbst für das Gestüt Steendiek eine völlig neue Dimension. 20 Hengste entsandte Peter Böge zur Körung des Holsteiner Pferdestammbuchs nach Neumünster.

Grund für den Rekord-Körjahrgang war die Geburt von sage und schreibe 36 Hengstfohlen 2017 in Schönhorst, von denen nun acht gekört und weitere fünf prämiert wurden: allen voran der zum Sieger ernannte Steendieks Castle Rock. Der Braunisabell ist ein Sohn des FS Chambertin, dessen Mutter Winetta N (v. The Braes My Mobility) eine Halbschwester zum Vererber Monsun N (Vater des sechsfachen Europameisters ZINQ Massimiliano FH) ist. Reservesieger wurde mit Steendieks Count Down ein weiterer Sohn des FS Chambertin (der insgesamt sieben gekörte Söhne stellte), Seine Mutter ist Schwester zu vier gekörten Hengsten, darunter der EM-erfolgreiche Mad Max alias Auheims Maximus.  

Der zweite Reservesieg ging an den von Kris Rosenbaum gezogenen und ausgestellten Schierensees Multiversum, einen Braunfalben von The Braes My Mobility aus einer Mutter vom Vollblüter Esteban xx. Die Großmutter brachte die drei gekörten Hengste Schierensees Marillion, Schierensees Marvel und Schierensees Mc Dreamy sowie das internationale Vielseitigkeitspony Schierensees Sugar Babe.

Springsieger wurde der Sohn des zweifachen Vize-Bundeschampions Del Piero, Del Mio von Züchterin Ines Behlau. Die Mutter Mia (v. Morgenstern) ging bis L-Springen.

Fünf weitere Hengste berief die Körkommission um Zuchtleiterin Dr. Elisabeth Jensen auf den Prämienring, die unrangiert blieben: der zukünftig auf Gestüt Kastanienhof in Sage-Haast wirkende Halbbruder zu Petit Magic Colour und Petit Marc Aurel, Petit Golden Glory (v. Golden West-Hattrick, Z.: ZG Michalowski), sowie Mon Bijou (v. Movie Star-Campari, Z.: Severin von Rumohr Jun.), Steendieks Dubidoo (v. FS Dodge City-Dreamcatcher), Steendieks Centurion (v. FS Chambertin-Eiluns Monopoly) und der Vollbruder zu den drei Siegerhengsten der vergangegen Jahre in Neumünster, Steendieks Carlo Monti (v. FS Chambertin-Mad Max).

Insgesamt erhielten 13 Reitponyhengste die Zuchtzulassung.